https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/hitzewelle-treibt-strompreise-an-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
Wenn ich solche Berichte lese, frage ich mich immer wieder, was in unserem Land falsch läuft.
Wie ich den vielen Beiträgen hier entnehmen kann, gibt es genug PV-Erzeuger, die Ihre Anlagen nicht so betreiben könnten, wie sie wollten.
Das ist einerseits durch die vielen Vorgaben und die daraus resultieren Kosten mehr als verständlich.
Ich mag mal bezweifeln, dass eine Anlage, die man nicht selbst aufbaut sich innerhalb von 15 Jahren rechnet bei den Preisen.
Also selbst ist der PV-Anbeter (übrings bewusst gewählt, um hier keine sexuelle Ausrichtung zu unterschlagen) und dann kommt das Problem der Anmeldung.
Zuerst einen Elektriker finden, der eine selbstgebaute Anlage abnimmt und anmeldet, selbst wenn sie nur aus zusammengestellten Balkonkraftwerken, wie drei Hyper 200 oder ähnliches besteht.
Ich habe bisher an meinen Elektriker 2000 Euro. Ja es ist etwas teurer geworden, da mein Zählerschrank vor 2015 gebaut wurde und somit noch keinen Überspannungsschutz hatte. Zum Glück konnte mein Zählerschrank noch umgerüstet werden, ansonsten hätte es bestimmt das doppelte gekostet.
Der ganze Umbau hat 2 Monate gedauert, denn um so einen Auftrag wie meinen reißt sich keiner und wird mehr in den auftragsfreien Zeiten erledigt.
Jetzt hat er alles beim Netzbetreiber eingetragen und ich muss warten, bis ich eine Antwort erhalte, damit ich voll einspeisen kann und dafür wenigsten die 7 Cent bekomme.
Was passiert bis dahin? Nichts denn wie viele andere auch bringt das Einspeisen nichts und die Akkus bleiben voll, obwohl ich locker 8 kWh in der Nacht zur Verfügung stellen könnte.
Ich bin einer von vielen, aber wie wir sehen können wir mittels PV-Strom, tagsüber den Preis niedrig halten und dass würde sich in der Nacht fortsetzen, wenn es sich lohnen würde die Akkus leer zu fahren.
Bei mir ist die Rechnung vermutlich jetzt so, dass ich durch die Einspeisung in 15 Jahren ca. 2.500 Euro herausbekomme und somit die Kosten für den Elektriker wieder herausbekomme. Von Gewinn will ich bei 500 Euro in 15 Jahren gar nicht reden.
Also braucht man sich nicht zu wundern, wenn es so viele Guerilla-Anlagen gibt und wir die Stromwende mal wieder wunderbar in Normen und Richtlinien ertränken.