Feature-Wunsch: Individuelle Leistungssteuerung mehrerer SolarFlow AC-Systeme im HMS
Ich nutze das Home Management System (HMS) zusammen mit einem D0 Smart Meter sowie zwei SolarFlow AC-Systemen:
- 1 × SF2400AC mit 6 Batteriemodulen
- 1 × SF1600AC+ als zusätzlicher Speicher
Grundsätzlich funktioniert das System sehr gut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das HMS beim Laden und Entladen die Leistung immer gleichmäßig auf beide Geräte verteilt. Bei einer Gesamtleistung von 2.400 W laden bzw. entladen beide Geräte beispielsweise mit jeweils ca. 1.200 W.
Für Nutzer mit unterschiedlich großen Speichersystemen wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Leistungsverteilung konfigurieren zu können.
Folgende Funktionen wären sehr hilfreich:
- Individuelle maximale Ladeleistung je SolarFlow AC
- Individuelle maximale Entladeleistung je SolarFlow AC
- Priorisierung der Geräte (z. B. Primär- und Sekundärspeicher)
- Optional eine Gewichtung der Leistungsverteilung anhand der installierten Batteriekapazität
In meinem Fall würde ich den SF2400AC als Hauptspeicher mit hoher Lade- und Entladeleistung nutzen und den SF1600AC+ lediglich als Kapazitätserweiterung mit maximal 800 W betreiben.
Gerade Anwender, die ihr System später um einen zweiten SolarFlow erweitern, könnten dadurch ihre Speicher deutlich flexibler und effizienter einsetzen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Funktion in einer zukünftigen Firmware oder im HMS berücksichtigt werden könnte.
Vielleicht hat jemand noch einen Workaround oder Zendure hat schon öfters diesen Wunsch erhalten und erfüllt ihn uns einmal ☺️