Liebe Community, ich bin seiut gestern stolzer Besitzer eines SolarFlow 800 plus ! Erstmal großes Lob an die Emtwickler der App; die Einrichtung ging innerhalb von wenigen Minuten; ich musste nicht einmal in die Bedienungsanleitung schauen.
Nach der Einrichtung habe ich etwas festgestellt, was ich gerade nicht verstehe:
Derzeit liefert meine Solaranlage laut Shelly pro 3em 358 W, 134 W werden sofort verbraucht (Standby),171 W gehen in die Batterie zum Aufladen und der Rest (53 W gehen ins Netz, werden also verschenkt). Warum ? Manchmal werden es bis knapp 80 W die ins Netz abgegeben werden...
Habe ich was falsch eingerichtet ? Die KI in der App sagt alles in Ordnung, mein Shelly arbeitet auch ohne Schwierigkeiten...
Zweite Frage: der Speicher wird als "AC Speicher" genutzt, d.h. er ist nicht direkt an die Solarpanele angeschlossen sondern in der Wohnung an einer Steckdose, die "Steuerung" übernimmt Shelly Pro 3EM.
In der App wird angezeigt als wenn sich der Apeicher aus dem Netz füllen würde. Kann man das einstellen ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe !