Björn1988
Es wäre gut die gesamte Konfiguration zu wissen.
Welche Speichergeräte mit oder ohne Akku und welche.
Die Lade/Entladegrenze der Akkus.
Dynamischer Preistarif ja
ein welcher ?
SmartMeter wenn ja welcher....SmartPlugs...
Ich selber habe die untere Entladegrenze bei 10%....fällt die Ladung runter auf 10% wird das entladen zu den Verbrauchern gestoppt...es gibt noch einen Eigen-Verbrauch/Ungenauigkeit im unteren Bereich wodurch der Stand der Akkus von selber auf 5% absacken kann....bei 5% wird automatisch aus dem Netz wieder auf die untere Entladegrenze aufgefüllt.....die Anlage wartet also von 10% herab auf 5% ob durch Solarladung der Akku genügend geladen wird oder nicht. Das herabsacken von 10% auf 5% muss auch keine Fehler sein da sich im Inneren der Akkus die Ladung mit der Zeit verteilt....
Wenn also ein Akku auf 10% geladen wird liegen diese 10% direkt an den Elektroden an...weiter im Inneren weniger....das gleicht sich mit der Zeit aus wodurch nicht weniger als vorher im Akku ist sondern sich die Ladung weiter weg von den Elektroden verteilt hat....was bewirkt das die Ladungsanzeige absinkt.
Wenn beim Entladen zur unteren Ladegrenze(von 10%) die Anzeige plötzlich auf 0% fällt wird eine Notladung eingeleitet welche auch zwingend notwendig ist...kommt so etwas vor sollte man eine Kalibrierung vornehmen zumindest 1* nach dem Kauf/jeder Änderung an der Akkuzusammenstellung...laut Zendure soll man wohl tatsächlich entladen bis auf 0% und dann laden auf 100% und jeweils dann etwa 5Min. warten...(ich würde dafür das Speichergerät vorüber gehend im "Benutzerdefinierter Modus" betreiben 0-24h im Zeitplaner entladen dann laden so hoch wie möglich oder solange aus dem HEMS nehmen und das selber manuell einstellen).
Ich gehe einfach mal davon aus das bei Deiner Konfiguration 10% untere Ladegrenze eingestellt ist....die Verbraucher werden aus dem Netz versorgt...der Akku ist auf 5% abgefallen und wird durch Solar und Netz geladen um wieder auf die untere Ladegrenze von 10% zu kommen...ab den 10% sollten die Solarzellen den Stand von 10% selber halten es sei denn der Verbrauch wird stattdessen lange durch wenig Solar abgedeckt.
Falls noch nicht
ie geschehen würde ich einmalig die oben beschriebene Akku Kalibrierung durchführen....die Elektronik/Steuerung muss genau wissen wie die Verhältnisse an den Grenzen sind bei 0 / 100 % dadurch kann die Steuerung ab dann besser arbeiten mit dem Akku. Bei 100% werden zudem die Akkuladungen erst untereinander ausgeglichen da wohl passive Balancer im BMS drin sind(statt aktiven).
An Zendure: Bitte zukünfig aktive Balancer einbauen...wobei ein Kondensator nacheinander an alle Zellen in Reihe dran geht...der Kondensator nimmt dann automatisch auf wenn mehr da ist und gibt ab wenn weniger da ist...dann baut sich mit der Zeit kein Ungleichgewicht in den Zellen auf wenn die 100% zu selten erreicht werden. Kondensator deshalb weil bei Messfehlern es dann nicht zu unnötigem Umladen kommt.
Rein von dem Bild her sehe ich da jetzt keinen Fehler...