Moin zusammen,
Ich bin noch recht neu in dieser Materie, also habt bitte etwas Nachsicht.
Folgende Situation:
Ich hab mir ein SolarFlow 2400 Pro gekauft, dazu 2 Akkus.
Ich habe auch noch eine 15 Jahre alte 8 Kw PV Anlage auf dem Dach, die ist noch auf EInspeisevergütung ausgelegt, hat also keinen eigenen Speicher. Der Strom, den die Alt-PV produziert, wird zunächst im Haus benutzt, der Rest wird eingespeist. Ein E-Auto mit Wallbox habe ich auch. In ein paar Wochen bekommt das Zendure auch noch eigene Solarmodule ( Aiko ) installiert. An allen wichtigen Punkten sind Shelly Pro 3EM installiert.
Mein Ziel ist: Das Zendure soll sich tagsüber von der Sonne aufladen, und den Strom Nachts abgeben, und damit das Haus am Leben halten - sodass ich also möglichst wenig dazu kaufen muss.
Die Konstellation ist also bei mir in 2 Phasen aufgeteilt:
Jetzt Phase 1: Ohne Aiko-Module, und später Phase 2: Mit Aiko Modulen.
Das Zendure läuft zur Zeit im Automatik Modus. In diesem Modus lädt es sich tatsächlich nur dann auf, wenn die Alt-PV genug Überschuss produziert, also der Bedarf vom Haus hat Vorrang. Das ist gut. Abends, wenn die Alt-PV nicht mehr genug produziert, fängt das Zendure langsam an, sich zu entladen, und füllt dynamisch die Differenz von der Alt-PV zum Strombedarf des Hauses auf. Wenn die Alt-PV nichts mehr liefert, entlädt das Zendure bis zu 800 Watt ins Haus.
Der Automatik Modus läuft also in meinem Fall jetzt in Phase 1 schon nahezu perfekt. Da bin ich richtig erstaunt.
Bis hierhin ist auch alles gut.
Jetzt wird es aber interessant:
Nun muss ich ja aber ab und zu das Auto laden, auch in der Woche. Das passiert Abends. Der Ladevorgang dauert seine Zeit, zieht volle 11 Kw. Das schafft die Alt-PV natürlich nicht, der Strombedarf für das Haus steigt also massiv an, mit der Folge: Das Zendure entlädt. Und genau DAS möchte ich nicht. Das Zendure soll nicht seine gespeicherte Energie für die Fahrzeugladung benutzen. Das unterbindet der Automatik-Modus natürlich nicht, der sieht nur den großen Strombedarf im Haus, und gibt seinen Teil dazu.
Ich möchte nun also per Script eine kleine Steuerung bauen, bei dem ich die Bedingungen mit Laden und Entladen des Zendure selbst festlegen und steuern kann. Raspberry Pi, PHP, JavaScript, alles bereit. Cronjobs, Daemon, alles möglich. Ich kann die Shellys gegeneinander aufrechnen, die Wallbox da raus rechnen, das ist alles machbar.
Momentan scheitert es lediglich an der Steuerung des Zendure.
Ich möchte dem Zendure per Rest API oder Zendesk Befehle senden, die das Laden und das Entladen dynamisch steuern. Wann, und Wieviel. Ich möchte keinen HomeAssistant oder MQTT, ist mir alles zu viel. Ich habe meine eigene Smarthome Steuerung entwickelt, die nutze ich auch, ich brauche also keine zusätzliche Smarthome Steuerung.
Ich bin nun auf der Suche nach Hinweisen, Scripten, Leuten, die wissen, welche Befehle ich dem Zendure senden muss, damit es lädt, und welche ich senden muss, damit es entlädt. So wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden. Die ersten Versuche sind nicht wirklich aufschlussreich, da viel verschiedene Parameter gesetzt werden müssen, und ich auch nicht sicher bin, welche nun wirklich wichtig für die Steuerung sind.
heatState, packInputPower, outputPackPower, outputHomePower, , gridInputPower, solarInputPower, reverseState, gridOffPower, dcStatus, pvStatus, acStatus, socLimit, faultLevel, acMode, inputLimit, gridStandard, gridReverse, inverseMaxPower, gridOffMode, IOTState, Fanmode, oldMode, tsZone, smartMode, und noch einige mehr sind zu berücksichtigen.
Gibt es hier Jemanden, der sich damit auskennt, oder Sowas schon gemacht hat? Gibt es vielleicht auch schon Scripte / Schnipsel / Links zu hilfreichen Seiten?
Vielen Dank!
Gruß,
Volker