Moin zusammen,
Ich bin noch recht neu in dieser Materie, also habt bitte etwas Nachsicht.
Folgende Situation:
Ich hab mir ein SolarFlow 2400 Pro gekauft, dazu 2 Akkus.
Ich habe auch noch eine 15 Jahre alte 8 Kw PV Anlage auf dem Dach, die ist noch auf EInspeisevergütung ausgelegt, hat also keinen eigenen Speicher. Der Strom, den die Alt-PV produziert, wird zunächst im Haus benutzt, der Rest wird eingespeist. Ein E-Auto mit Wallbox habe ich auch. In ein paar Wochen bekommt das Zendure auch noch eigene Solarmodule ( Aiko ) installiert. An allen wichtigen Punkten sind Shelly Pro 3EM installiert.
Mein Ziel ist: Das Zendure soll sich tagsüber von der Sonne aufladen, und den Strom Nachts abgeben, und damit das Haus am Leben halten - sodass ich also möglichst wenig dazu kaufen muss.
Die Konstellation ist also bei mir in 2 Phasen aufgeteilt:
Jetzt Phase 1: Ohne Aiko-Module, und später Phase 2: Mit Aiko Modulen.
Das Zendure läuft zur Zeit im Automatik Modus. In diesem Modus lädt es sich tatsächlich nur dann auf, wenn die Alt-PV genug Überschuss produziert, also der Bedarf vom Haus hat Vorrang. Das ist gut. Abends, wenn die Alt-PV nicht mehr genug produziert, fängt das Zendure langsam an, sich zu entladen, und füllt dynamisch die Differenz von der Alt-PV zum Strombedarf des Hauses auf. Wenn die Alt-PV nichts mehr liefert, entlädt das Zendure bis zu 800 Watt ins Haus.
Der Automatik Modus läuft also in meinem Fall jetzt in Phase 1 schon nahezu perfekt. Da bin ich richtig erstaunt.
Bis hierhin ist auch alles gut.
Jetzt wird es aber interessant: