Moin,
seit dem Firmwareupdate auf 2.0 habe ich festgestellt, daß mein SolarFlow 2400 Pro (mit 3 Akkupacks) des öfteren nur noch mit max. 450 Watt entläd. Evtl. vorhandener Solarinput kommt dann noch obendrauf, so daß der maximale Output, den das Gerät in diesem Zustand abgibt, die 450 Watt aus dem Akku plus die gerade verfügbare Solarleistung ist. Das Gerät ist nicht im HEMs, sondern wird über einen NodeRed-Flow mittels zenSDK gesteuert (Nulleinspeisung). Ich hatte das Problem kurz nach Einführung von HEMS 2.0 allerdings auch im HEMS-Modus.
Es hilft dann nur noch, das Gerät auszuschalten, kurz vom Netz zu trennen und dann wieder in Betrieb zu nehmen. Danach ist sofort wieder alles schick.
Die Regelung durch den Flow funktioniert, man sieht über die API auch den hochgesetzten OutputLimit-Wert, aber das Gerät will einfach nicht mehr aus dem Akku ziehen. Setze ich manuell über die App ein höheres Limit, wird das genauso ignoriert.
Da NodeRed fleissig Logs produziert konnte ich als Auslöser festellen, daß der SolarFlow wegen WLAN-Problemen aus dem Netz geflogen ist. Nach dem Reconnect trat das Problem dann - manchmal - unmittelbar auf. Es scheint aber so, daß das Gerät erst eine Weile laufen muss - aktuell kann ich das Ding ausm WLAN kicken, ohne das nach Reconnect der Fehler ausgelöst wird.
Hat dieses Verhalten noch jemand beobachten können?