Patrick
Die Frage ist so nicht ganz verständlich.
An welchem Gerät sind jeweils Solarzellen dran ? - Nur am zweiten ?
Verstehe ich das richtig am 2.Gerät sind die Solarzellen dran und die Energie geht durch den Bypass am Akku vorbei direkt zum Verbraucher und der Überschuss ins öffentliche Netz.
Wenn das ganze System durch ein Smartmeter gesteuert wird sollte das erste Gerät den Überschuss abfangen und zur Ladung seines Akkus verwenden(wenn dort überschüssige Energie exportieren).
Schwer zu sagen.
Ich hatte bei der vorigen App-Version ein SF800 mit Akku und Solar im Betrieb für SmarteSteckdosen(hat also einen Teil der Verbraucher versucht bis 800W zu versorgen)....Überschuss-Einspeisung erlaubt....damit das SF2400Pro die Einspeisung ins öffentliche Netz abfängt und damit seine Akkus lädt...wären die auch voll Einspeisung ins öffentl. Netz
Das SF2400Pro nur mit Akku ohne Solar im Automatikmodus mit SmartMeter....Überschuss-Einspeisung verboten.
Das hatte zur Auswirkung das SF800 seinen Akku voll geladen hat dann das SF2400Pro den Überschuss vom SF800 zum laden seines Akkus genutzt hat.
Das SF800 hatte sein eigenes HEMS im Modus SmarteSteckdosen mit SmartPlugs
Das SF2400Pro hatte sein eigenes HEMS im Modus Automatik mit SmartMeter
Damit speist das SF800 alles bis 800W ein und was noch fehlt kommt vom SF2400Pro bis 2400W.
Ab 2 Speichergeräten mit >= 800W sollte man daran denken diese nicht an der selben Sicherung ohne eine exklusive Steckdose samt Sicherung zu betreiben....je mehr Einspeisegeräte auf ein und der selben Leitung hinzu kommen je höher kann die Belastung dieser werden...vom Netzbetreiber kommen ja schon abgesichert etwa bis zu 16A...je nachdem an welcher Stelle die Einspeisegeräte eingesteckt sind können Teile der Leitung überlasten.
Ich habe das SF2400Pro an einer exklusiven Steckdose samt Sicherung...das SF800 ist bei mir ebenfalls über eine separate Leitung am Netz(1x SF800 müsste es aber nicht).