Diese moderne Messeinrichtung wird zwar zur Zeit nicht auf der Kompatibilitätsliste von Zendure aufgeführt. Aber das Zusammenspiel zwischen Smart Meter Reader und dieser mME funktioniert aufgrund der genormten D0-Schnittstelle einwandfrei.
Vielleicht haben auch andere User diesen Zähler von ihrem Netzbetreiber im Zählerschrank verbaut bekommen und suchen noch nach einer praktikablen Lösung zum Auslesen der OBIS-Messwerte. Bisher hatte ich die Verbrauchswerte mit einem D0-Tastkopf über die serielle Schnittstelle des Raspberry Pi ausgewertet, allerdings aufgrund eines Defekts beim Pi musste nun schnell Ersatz her.
DHL hat mir heute ein kleines Päckchen mit dem Zendure Smart Meter DO geliefert, welches ich letzte Woche bei einem Händler und nicht direkt bei Zendure versandkostenfrei bestellt hatte. Das Päckchen wurde direkt nach Feierabend zu Hause ausgepackt und dessen Inhalt umgehend ausprobiert.
Die Inbetriebnahme des Smart Meter D0 gelingt einfach und unkompliziert über die App. Man wird Schritt für Schritt durch die Installation geleitet.
Die Bridge meldet sich am WLAN-Router als "expressif" Device. Sie hat während der Installation über die App auch direkt ein Update auf die Smart Meter D0 Firmware V1.0.7 erhalten. Alles verlief erfreulicher Weise ohne Probleme. Das ist man in jüngster Zeit leider nicht mehr so gewohnt.
Ich bin gespannt, wie die Regelung in den kommenden Tagen verläuft. Aktuell sieht es ganz gut aus.