Hey Community und Zendure Support! =)
Kurzes Setup meinerseits:
Solarflow 800 Pro + 4x AB2000X
Dynamischer Stromtarif + 6 Shelly Plugs
Neueste Firmware ( leider ) und neuestes Update ( leider )
Wie es sonst immer war:
Ich gebe Manuell eine untere Preisgrenze ein, z.B. <21c/kW und die knapp 10kWh laden sich an solchen Tagen easy voll, unterstützt wird das durch eine 500WP PV Anlage. Wenn der Strom in den nächsten Tagen dann bei z.B. über 26c lagen, wurde entspannt entladen. Da mein Turm somit 4-5 Tage auskommt mit meinem niedrigen Verbrauch, konnte ich easy bis zur nächsten Tiefpreis aushalten. Dynamischer Strom ist in meinem Setup wichtiger als die Solarladung.
Wie es jetzt ist mit HEMS 2.0:
Der TOU Modus wäre vermutlich genau das richtige für mich, den kann ich aber nicht mehr nutzen, da ich nur Shelly Steckdosen haben. Also kann ich alleinig nur den Automode Nutzen und der lädt bei den unteren 25% und entlädt täglich bei den oberen 25%. Heute ist das Low bei 25c, das High bei 81c und der Schnitt bei 37c.
Der Auto Mode denkt sich allerdings gerade bei 34c, das Akkuladen eine richtig tolle Idee ist, obwohl der Akku noch zu 77% gefüllt ist. Morgen haben wir 9 Stunden unter 34c, 6 Stunden unter 30c. Es ist einfach nicht notwendig, dass heute der Akku mit teurem Strom gefüllt wird. Das ist aber leider die Konsequenz daraus, dass man eine automatische Spanne von 25% hat, die man nicht beeinflussen kann. Das macht das ganze System leider sehr ineffektiv. Könnte man die untere und die obere Spanne selbst anpassen oder, so wie vorher auch, den Minderpreis angeben, ab dem ausschließlich geladen wird, wäre dies wirklich hilfreich.
So ist es sicherlich einfacher für Anfänger, aber für meinen Zweck leider völlig unbrauchbar.
Meine Vorschläge:
- Im Menu (meinetwegen auch tief in den Einstellungen ) einen Experten Modus bereit stellen, damit alle Nutzer genau das tun können, was sie auch wollen mit ihrer bezahlten Hardware
- Im Automode die Grenzen flexibler einstellen, meinetwegen auch in Prozent. Wenn ich die unteren 10% statt 25% einstellen könnte, wäre dies bestimmt schon die Lösung für mich. Hätte ich nur einen 2kW Akku, wären 25% okay, mein Speicher ist aber deutlich größer und damit auch der Puffer bist zur nächsten richtigen Tiefpreisphase.
- Den TOU Modus auch für Steckdosen öffnen, damit ich selber Grenzen setzen kann
Geht es euch auch so? Wie macht ihr das nun?