Gordon264
Das Problem ist folgendes:
Die Verbindung zum WLAN besteht weiterhin und der Plug ist noch in Betrieb.
Wenn allerdings aus irgendeinem Grunde mal die Verbindung zur Cloud abbricht...verliert die Cloud den Zugriff auf den Plug.
Der Plug registriert das und fängt an zu blinken....und belässt es dabei.
Gut wäre wenn das Plug von sich aus erneut versuchen würde sich mit der Cloud zu verbinden...
Mal wird das Plug als Offline angezeigt...mal als Online....blinkt trotzdem....und ab dem Punkt reagiert es nicht mehr auf die App und es gibt keine Updates mehr über den Verbrauch.
Was man machen kann:
Ticket an Zendure schreiben das das Plug zwar weiterhin im WLAN ist aber bei Verlust der Cloud-Verbindung anfängt zu blinken ohne zu versuchen sich wieder mit der Cloud zu verbinden.
Das Problem ist denen bekannt...ich habe denen schon etliche Screenshots geschickt.
Und wenn man an die KI - Mitarbeiterin "Alice" gelangt muss man schon ein hartes Fell haben um ihre teils unsinnigen Vorschläge mitmachen zu wollen....an ihr mit der Zeit vorbei zu einem richtigen Mitarbeiter geleitet wird.
Ansonsten Alice später immer antworten mit "Problem nicht gelöst".
Oder aus der App selber heraus ein Ticket schreiben.(könnte "Alice" umgehen und Alice hat mir dieses Vorgehen auch selber mal vorgeschlagen).
"Alice" leitet einen nicht so einfach an einen richtigen Mitarbeiter weiter...sie scheint dafür da zu sein Anfragen abzuschmettern...sprich in die Tonne zu werfen(Meine Erfahrung bisher).
Je mehr Tickets zu einem bestimmten Problem auftauchen je eher wird sich darum gekümmert.
Nicht darauf hoffen das so ein Problem ohne eigenes zu tun beseitigt wird.
Es müssen sich genügend User mit dem selben Problem melden.
Ich bin auch gespannt wann dieses Problem beseitigt wird neben so vielen anderen...
Bei mir fällt alle 1-2 Tage mindestens eines aus...immer sporadisch...manchmal bei einem gehäuft...dann bei diesem auch mal 7 Tage nix...aber es fällt immer eine von meinen 8 aus.
Bisher sind alle meine 8 mindestens 1* ausgefallen.
Am Anfang fällt man noch auf die Anweisung herein das man diese im Netzwerk neu anmelden soll...eine feste IP-Adresse vergibt(was nix bringt...Gerät bleibt mindestens 10 Tage reserviert in der Fritzbox...und wenn online dauerhaft).
Auch die Priorisierung in der Fritzbox bringt nix da eh kaum große Mengen an Daten drüber gehen.
Ich bin dem Support schon teilweise recht deutlich geworden das sie die Teile zurück nehmen sollen.
Im Prinzip ist das eine kleine Änderung in der Firmware das man sobald das Gerät anfängt zu blinken es sich einfach neu mit der cloud verbinden soll....Ist das selbe wie 3Sek. den Stecker ziehen...danach geht es ja sofort...also hat das Plug auch seine Zugangsdaten nicht vergessen sondern versucht sich einfach nicht zu verbinden.
Bisher ist das Problem bei mir nicht gelöst worden aber das steht nun hinten an weil sie das HEMS 2.0 an vielen Stellen verschlimmbessert haben....allerdings an anderer Stelle auch verbessert....
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung aber momentan kaum noch vernünftig nutzbar.
Meistens kommt Anfang des Monats in der ersten Woche ein Update raus...
Darauf gilt es zu hoffen das dann die meisten Probleme beseitigt wurden...
Zur Mitte des Monat gibt es manchmal noch einen Patch der kritische Fehler behebt...das blieb diesmal aus.
Also Ticket schreiben "wichtig"....sonst ändert sich nichts.
Um die Wichtigkeit zu unterstreichen !!!
Wird ein Ticket geschlossen...man bekommt eine e-Mail in der steht warum man nicht mehr antwortet...
dann mit "Problem nicht gelöst" antworten...falls dem der Fall ist.
Man muss da schon sehr am Ball bleiben...bis es an die richtige Abteilung weiter geleitet wird.