Hallo zusammen,
ich bin seit knapp vier Wochen auch stolzer Besitzer eines Balkonkraftwerks. Begonnen hat es mit einem Solarflow 800 pro, nach ein paar Tagen kann dan der Erste AB2000X dazu. Hab´s hinbekommen, auch noch einen weiteren Speicher AB2000X mit anzuschließen, klappte alles im wunderbar in der Zendure App. Lief bisher alles problemlos im Zenki Modus.
Bis hierhin alles im Lot, aber jetzt zu meinem Problem.
Als ich einen weiteren AB2000X dazukaufen wollte, hab ich mir gedacht, nimm doch besser einen weiteren Solarflow 800 (die gab´s nicht mehr, drum wurde es ein Solarflow 800 pro 2), dann kannst in Zukunft entweder mehr Speicher anschließen, oder später evtl auch mehrere Solarpanele. Mit meinem Elektriker alles abgeklärt, technisch alles OK, kann ich machen (Anmeldung muss noch gemacht werden, aber is in Arbeit). Hab dann unter jeden Solarflow je einen Speicher gestellt und auch alles in die App eingebunden bekommen. Wenn ich jetzt Strom entnehme kommen pro Solarflow 400 Watt raus, soweit alles in Ordnung. Wenn die Akkus aber tagsüber von den Molarmodulen geladen werden, dann nimmt der Solarflow, an dem die Panele direkt hängen Strom auf, der andere bleibt im Standby.
Das war so natürlich nicht der Plan, damit werden die beiden Akkus ja ständig geladen und entladen, die andern beiden kriegen nur was rein, wenn der Erste voll ist.
Habe ich da ein grundsätzliches Problem ? Bin ich nur zu blöd das richtig einzustellen ?
Eigentlich dachte ich mir das so, daß sich der eingehende Strom auf die 4 Akkus gleichmäßig bei Ladung und Entladung verteilen würde.
Hab dazu bisher im Netz keine wirkliche Lösung dazu gefunden. Hat jemand zufällig die gleiche Situation ? Oder auch nur ne Idee was ich falsch mache ?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
VG Thomas