Fehlerbeschreibung / Verbesserungsvorschlag
Es sind zwei Zendure SolarFlow 2400 Anlagen vorhanden.
Anlage 1 ist mit einer PV-Anlage verbunden.
Anlage 2 ist derzeit noch nicht an eine PV-Anlage angeschlossen.
Aktuelles Verhalten bei Anlage 1
Sobald der Akku von Anlage 1 zu 100 % geladen ist, wechselt das System in den Bypass-Modus. Der aktuelle Hausverbrauch wird dann direkt über die vorhandene PV-Leistung versorgt. Die verfügbare PV-Leistung reicht aus, um den Hausverbrauch vollständig abzudecken.
Beobachtetes Verhalten bei Zuschaltung von Anlage 2
Wird Anlage 2 bzw. deren Akku zugeschaltet, obwohl keine PV-Anlage an Anlage 2 angeschlossen ist, verändert sich das Verhalten des Systems:
Die PV-Leistung von Anlage 1 wird nicht mehr zur Hausversorgung genutzt und fällt auf 0 W.
Anlage 1 verlässt den Bypass-Betrieb bzw. übernimmt die Hausversorgung nicht mehr.
Stattdessen versorgt Anlage 2 das Haus aus ihrem Akku.
Dies geschieht, obwohl Anlage 1 über ausreichend PV-Leistung verfügt und der Akku von Anlage 1 vollständig geladen ist.
Erwartetes Verhalten
Anlage 1 sollte weiterhin im Bypass-Modus arbeiten und den Hausverbrauch direkt über die verfügbare PV-Leistung versorgen. Anlage 2 sollte ohne angeschlossene PV-Anlage nicht vorrangig entladen werden, solange Anlage 1 den Hausverbrauch vollständig decken kann.
Verbesserungsvorschlag
Die Priorisierung der Energieversorgung sollte angepasst werden. Bei mehreren SolarFlow-Systemen sollte die Anlage mit aktiver PV-Erzeugung und ausreichender Leistung bevorzugt zur Versorgung des Hausverbrauchs genutzt werden. Ein Wechsel auf einen Speicher ohne angeschlossene PV-Anlage sollte nur erfolgen, wenn die PV-Leistung der primären Anlage nicht ausreicht oder andere technische Gründe dies erfordern.
Rückmeldung zur Umsetzung
Sollte dieser Verbesserungsvorschlag geprüft und umgesetzt werden, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen. Gerne auch mit einem Hinweis, ab welcher Firmware-Version oder Software-Aktualisierung die Änderung verfügbar ist, damit ich die Funktion nach dem Update testen kann.