Henry
Auch ich habe gestern erst ein weiteres Ticket deshalb eröffnet.
Da ja die Akkus aufgrund des nicht am günstigsten gewählten Strompreises werden meine Akkus immer bis an die 100% Grenze geladen.
Und dann passiert etwas merkwürdiges sobald man aus dem Niedrigpreis heraus kommt.
Ist der Verbrauch niedrig und Solarertrag hoch...werden die PV-Eingänge einfach abgeschaltet weil die Unlogik nicht weiß wohin mit dem Überschuss-Strom da ja zudem noch Einspeisung bei mir nicht erlaubt ist.
Solange die Akkus bei 99-100% liegen greift dann dieser 99-100% Bug....die Akkuladegrenze herab zu setzen ist auch nicht sinnvoll weil dann die automatische Kalibrierung der Akkus bei 100% nicht durchgeführt wird(und falls man die Grenze dann niedriger gestellt hat wohl später zwanghaft wenn man es gerade nicht braucht ?! - Hatte ich bisher nicht)
Logisch wäre einfach den Verbrauch durch die Solarzellen zu decken(den Rest verfallen zu lassen, anstatt aus dem Netz einzukaufen) und wenn es nicht reicht den Rest aus den Akkus dazu zu geben...aber darauf muss man erst mal kommen.
An vielen Stellen frage ich mich auch was diese Zenki - KI eigentlich so macht ? - Kauft teurer ein als man selber...also unbrauchbar bis man selber die Preisgrenzen wieder bestimmen darf in % oder in Preisstufen von unten.
Ich nutze gerade TOU wegen dynamischen Stromtarif aber auch da passieren lustige Sachen.
Es wäre genug Solarinput da um den Verbrauch zu decken vollkommen...stattdessen werden meine beiden Geräte in 2 aufgeteilt...das mit Solarinput gibt etwas(obwohl alles reichen würde) an Solar Richtung Verbraucher der Rest in den Akku....das andere Gerät entlädt den Akku um den Rest an Verbrauch zu decken...einfach irre....
Normalerweise wenn ich an KI denke sollte diese doch selbstständig besser als man selber Strom verteilen können....immer sich selbst ständig verbessernd.
Kann sein das es einen Fehlerspeicher gibt...aber eine falsch agierende HEMS Cloud würde in so einem Fall keinen Fehler anzeigen...wenn es das macht was es soll......wobei was es soll ja das Problem ja ist.
Der Zugang zum Fehlerspeicher ist wohl nur indirekt über die Cloud durch die Entwickler möglich...
Grundsätzlich ein Ticket bei Zendure eröffnen und auf Fehler aufmerksam machen wenn etwas nicht so läuft wie erwartet.
Wenn zu wenige das machen wandern die wenigen Tickets nur in den Müll.
Verbesserungsvorschlag von wegen Fehlerspeicher....es müsste eine Möglichkeit als Textanzeige...Log geben warum die Steuerung gerade dies oder das macht...dann sieht man ob es gerade Sinn macht oder nicht...man erkennt Fehler schneller und man kann sagen wie es anders besser wäre....Programm ändern...fertig...gut