Jörn Horstbrink
Nun möglicherweise hast Du an dem Stecker den falschen Stift eingebaut...ist mir auch schon einmal passiert.
Die Stifte im Stecker/Buche Solaranschluß sind auch jeweils Buchse oder Stift und wenn die Kombi nicht passt kriegt man die nicht ineinander gesteckt.
Du kannst vorab prüfen ob der Stift in das Gegenstück passen würde wo Du es anschließen möchtest und baust dann wenn es gepasst hat diesen an den Solaranschluß.
Mit einem Voltmeter kann man den Anschluß der Solarzelle messen ob Spannung anliegt...sollte bei Sonne über 14 Volt sein. Es gibt auch einfache günstige Meßgeräte bei Ali-Express mit denen man schnell messen kann ob und was die Solarzelle so bringt:
Ich hatte mir das ZIBOO FT-1000W für etwa 28€ geholt....
https://de.aliexpress.com/item/1005009992025091.html
Ist an Deinem Gerät wo Du die Solarzelle
anschließt noch ein Akku intern oder extern ?
Was für eine Leistung hat die Solarzelle in W und welchen Kurzschlussstrom...sowie offene Spannung liefert diese...(höchste Werte im Datenblatt für V und A)
In dem Fall wo der Akku nahe 100% geladen ist kann es sein das bei zu wenig Sonne die Solarzelle nicht genutzt wird...auch wenn die Verbraucher zu wenig anfordern oder man überschüssige Solarleistung nicht ins Netz einspeisen möchte.