Hallo zusammen,
nach dem aktuellen Update auf HEMS 2.0 funktioniert nichts mehr so wie es soll. Mein bisher perfekt funktionierendes System ist seit dem Update eine absolute Katastrophe!
Kurz zu meinem Setup:
- SolarFlow 800 Pro mit 1800W PV-Leistung (Standort: Garage, eigene Sicherung)
- SolarFlow AC1600+ (Standort: Keller, eigene Sicherung)
- Hoymiles HMS-600
- Smart Meter Shelly Pro 3EM
VOR dem HEMS 2.0 Update: Das System lief im "Smart-CT-Modus" absolut fehlerfrei. Der Shelly hat den gesamten PV-Überschuss im Haus erfasst. Sobald der Akku am SolarFlow 800 Pro voll war, wurde der überschüssige Strom wunderbar in den AC1600+ geladen. Genial war auch, dass durch die Nulleinspeisung im Smart-CT-Modus der Überschuss vom Hoymiles im Hausnetz erkannt und in die Akkus geladen wurde.
SEIT dem HEMS 2.0 Update: Ich habe auf den neuen "Eigenverbrauchsmodus" umgestellt und nichts funktioniert mehr wie es soll. AC1600+ bleibt im Standby und sobald der SolarFlow 800 Pro voll geladen ist, regelt das System die PV-Leistung an den Garagen-Modulen komplett auf 0 Watt runter. Der AC1600+ im Keller steht zeitgleich bei 10% und bleibt einfach im Standby! Warum wird die überschüssige PV-Leistung nicht an den zweiten Speicher weitergereicht? Auch die Hoymiles Fremdeinspeisung wird ignoriert. Das Laden von PV Überschuss war vorher im Smart-CT-Modus durch die Option Nulleinspeisung easy möglich. Was ist das für ein Rückschritt?
Auch der Zenki-Modus bringt keine Besserung. Was mich hier massiv stört - Warum gibt es keine Option, um das Laden aus dem Versorgernetz komplett zu sperren? Ich will mir unter keinen Umständen teuren Strom in die Akkus ziehen!
Das Update fühlt sich leider wieder unfertig an und soll wohl beim Kunden reifen. Das System ist für mich in dieser Form aktuell nicht nutzbar und ich verschenke dadurch quasi täglich Strom!
An den Support: Bitte stellt dringend eine Möglichkeit für ein Rollback auf das alte System bereit oder fixt diese kritischen Bugs umgehend!
Betreibt hier noch jemand ein ähnliches System und hat dieselben Probleme seit HEMS 2.0? Habt ihr einen funktionierenden Workaround gefunden? Ich habe bereits alles probiert (Zurücksetzen, Shelly entfernt, diverse Modis etc.).
Was für ein Mist :/