Habe jetzt auch ein Problem, seit dem automatischen Software Update der Zendure App auf die Version 6.3.0.
Ich nutze seit ca. 8 Monaten drei Hyper 2000 im Cluster mit je 2 Akkus (AB2000S/ AB2000X) in Verbindung mit einem everHome EcoTracker IR. Die Steuerung des Cluster ist der Smart-Modus. Es funktionierte soweit ganz gut bis auf das
Problem (letzten Monaten) mit dem Standby bei einem Hyper wenn die Akkus auf 100% geladen waren. Er wollte nicht in den Bypass gehen.
Geholfen hat nur, Cluster auflösen und "Überschüssige Energie exportieren erlauben" einzustellen. Dann hat er Solarstrom ins Netz eingespeist. Danach einen Verbraucher einschalten damit die Akkus unter die 100% entladen werden. Nun konnte ich wieder einen Cluster aufbauen und er war im Bypass. Dies war kein Zustand und ich habe
vor ein paar Tagen die AC Firmware von V2.1.12 auf V2.1.14 aktualisiert. Keine Besserung, Hyper hing immer noch in
Standby fest. In diesen Zeitraum habe ich mitbekommen das es ein weiteres Update der AC-Firmware auf V2.1.17 gibt. Ok, dann machst du das Update auch noch. Habe sogar Hyper 2 und 3 vom Netz genommen, Module entfernt und die Hyper von den Akkus gehoben. Außer bei Hyper1 da komme ich schlecht dran. Standby Problem blieb. Dann wurde die App automatisch auf Version 6.3.0 geändert und seitdem habe ich das Problem, das auf den Startbildschirm des Clusters
Hyper 2 und Hyper 3 die Eingangswerte (Solarstrom in den Hyper) und die Ausgangswerte (Stromabgabe ins Haus) eingefroren sind, nur bei Hyper 1 werden die Werte noch in Echtzeit aktualisiert. Klicke ich die Hyper 2 oder 3 direkt an, dann sieht man die aktuellen Werte. Alle drei Hyper sind online und regeln auch laut EcoTracker. Nur wenn ich das Cluster neu aufbaue, werden die Daten kurze Zeit bei allen Hypern in Echtzeit angezeigt. Da sind alle Hyper in der Fritzbox als online zusehen, kurze Zeit später erscheinen Hyper 2 und 3 als ungenutzte Verbindung und aktualisieren ihre Werte nicht mehr.. Alle drei sind aber über einen Repeater online. Einziger Erfolg der Updates ist, das scheinbar das Problem mit dem Standby behoben wurde. Habe ein Ticket eröffnet. Die Ratschläge von Alice haben bei mir nicht geholfen (Cluster auflösen, Wlan neu einrichten usw.) .
Ich vermute ein Bug in der Software. Support will mir in 2 Tagen antworten. Master Firmware V2.1.24 will ich nicht ändern.