Ich betreibe drei Growatt 2000 Watt Wechselrichter an drei Solar Flow 2400 AC. Zudem sind an den Solar Flow diverse Akkus angeschlossen. Seit dem Update auf hems 2.0 habe ich folgende Probleme: Der Stromverbrauch wird mit einem Shelly 3pm gemessen und seit dem Update gibt nicht mehr jeder Solar Flow genau ein Drittel der Last aus sondern verhält sich unsymmetrisch. Dies führt auch zu einer unsymmetrischen Entladung der Akkus. Sobald die Akkus an einem sola flow 2400 AC an einer Phase leer sind, geben die anderen beiden sola flow 2400 AC nicht mehr Leistung ins Netz. Tatsächlich ist es so, dass sobald einer leer ist, ein Drittel der Energie aus dem Netz gezogen wird. Sobald zwei Solar Flow 2400 AC mit seinen Akkus leer sind, wird nur noch 1/3 eingespeist und zwei Drittel aus dem Netz gezogen. Zudem möchte ich einen Vorschlag machen, der das ganze System erheblich effizienter machen würde. Ich habe eingestellt, dass ich nicht möchte, dass ein Überschuss ins Netz eingespeist wird. Allerdings verstehe ich nicht, dass wenn ein Solar Flow 2400 AC mit seinen Akkus voll ist der Überschuss nicht weiterhin ins heimische Netz eingespeist wird, bis die anderen Solar Flow 2400 AC ihre Akkus auch vollständig aufgeladen haben, das danach nicht weiter ins Netz eingespeist wird, das ist klar, aber warum kann der Überschuss nicht für das Laden der anderen Akkus verwendet werden? Das würde die Anlage deutlich effizienter machen.