ZenUser1868tT7b
Das liegt zum einen daran das man die Preisgrenzen selber nicht mehr einstellen kann.
Ich habe bereits mehrere Tickets geschrieben bezüglich des HEMS 2.0 und wie dieses verbessert werden muss damit es auch wirklich nutzbar ist.
Derzeit bin ich von Automatik zum TOU-Modus gewechselt da ich nur dort die Preisgrenzen selber und halbwegs vernünfig noch einstellen kann...aber auch standardmäßig wird hier deutlich mehr und nicht unbedingt sehr günstig eingekauft.
Alle anderen Modi bei denen die Preise bei denen eingekauft wird automatisch ermittelt werden kaufen deutlich teurer ein als ich es selber vorher im Automatikmodus einstellen konnte.
Ich habe für alle Modi bereits Verbesserungsvorschläge eingebracht um HEMS 2.0 auch nutzbar zu machen.
Im Grundprinzip ist es tatsächlich eine Verbesserung gegenüber vorher...allerdings fehlt die Möglichkeit zu sehen und anzupassen wann eingekauft wird und wann nicht.
Es wurde auf eine prozentuale Berechnung der Einkaufspreise umgeschaltet.
25% am oberen Preissegment...hier wird nur aus dem Akku entladen.
Mittleres Preissegment hier wird teilweise der Akku entladen aber auch manchmal deutlich teurer eingekauft wenn die Steuerlogik der Meinung ist das zu tun.
25% am unteren Preissegment hier wird am schnellsten der Akku geladen weil günstig.(Aber teilweise ist der Akku bereits vorher schon voll !!!)
Das hat zur Auswirkung das der Akku teilweise bereits voll ist bevor der allergünstigste Tarif ansteht weil auch Teils der Akku gerne so wie es gerade gesteuert wird noch teils bei einigen Geräten bei 80% liegt was eine kräftige Ladung im allergünstigsten Moment stark ausbremst oder unmöglich macht.
Im TOU-Modus habe ich die Preisgrenzen alle nach ganz unten geschoben...somit ist der günstigste Bereich in den untersten Preiszonen und der mittlere Bereich für das Entladen des Akkus bis zu dem hier einzustellenden %-Wert ich nehme derzeit 40%...weil sobald ein Speichergerät diesen Wert erreicht die Entladung stoppt und andere Speichergeräte weiterhin ungeändert in Ihrer Leistung einspeisen...das heißt also die Leistung des Speichergerätes was sich abschaltet bewirkt das diese Leistung aus dem Netz bezogen wird obwohl noch andere Speichergeräte da sind und die Leistung die fehlt ausgleichen SOLLTEN....
Wenn sich die Uhrzeit im obersten Preisbereich befindet entladen sich die Akkus nach Verbrauch bis zum eingestellten unteren %-Wert in den Akkueinstellungen.
Der mittlere Preisbereich entlädt die Akkus bis zu dem in den Einstellungen zur TOU eingestellten %-Wert...das ist hier sehr unglücklich formuliert in der App...also komplett unverständlich. Sobald also dieser %-Wert erreicht ist wird Leistung aus dem Netz für die Verbraucher gezogen.
Im unteren Preisbereich wird ausschließlich geladen und die Verbraucher bedienen sich aus dem Netz.