Die Updates von Zendure haben bei mir bis jetzt nur Ärger gemacht, deswegen hab ich bis jetzt auch noch nix aufgespielt, würde ich auch nicht empfehlen, aber kann man ja vorher nicht unbedingt wissen, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten, ich hoffe, dass Zendure das schnell fixt oder einen Shitstorm abbekommt, verdient haben sie es dann nämlich.
Ansonsten, wenn du ein bisschen fummeln willst, hol dir einen minicomputer RaspberryPi hab ich oder einen alten/vorhandenen und installier darauf Homeassistant, darüber kann man alles steuern, man muss sich nur erstmal reinfuchsen, dann braucht unter Umständen ein paar Stunden bis Tage.
Aber seit dem Update, dass dir Zwangsladung auf eingestellten SoC eingeführt hat und der Bypass dann nicht funktioniert hat, hab ichs komplett aus dem HEMS genommen und auf HA umgestellt, hab es ehh vorher schon zum Daten tracker verwendet, aber HEMS und HA zusammen geht nicht, man kann den SF in der Cloud lassen und auch weiter über die App und Homeassistant steuern oder komplett aus der Cloud nehmen und alles nur noch über Homeassistant lokal laufen lassen, Shelly Steckdosen wird man sicherlich hinzufügen können und dann aus allen einen Kombisummensensor erstellen und den dann zur Steuerung verwenden können, wenn es nicht nativ in der Zendure Intigration eingepflegt ist.
Ich hab aber bis jetzt noch keinen Beitrag bei der Intigration gefunden, dass es mit der neuen Version Probleme gibt, ich selber Steuer allerdings über den Ecotracker, deswegen kann ich nix sagen, im Prinziep muss man da aber nur einen Sensor hinterlegen, der Watt Anzeigt in + und -, je nachdem ob Bezug oder Einspeisung stattfindet und dann kann man Homeassistant darüber regeln lassen und man hat ruhe vor der Zendure Cloud, auch im semi lokalen Modus, wo man alles über Zendure App auslesen und einstellen kann, die Steuerung aber quasi über Homeassistant läuft und man da erst pausieren muss, wenn man z.B die Leistung über die Zendure App verändern will, aber bei Interesse gibt's genug Anleitungen im Internet, ist an sich nicht wirklich schwer, kost halt nur etwas Zeit, dafür hat man Ruhe und sieht mehr Daten z.B auch die Zellspannungen der Batterien und so.