Könnt ihr euch an meinen Post "Zendure Wackelkontakt" erinnern ? (Suche)
In diesem zeigte ich ein Video von der Shelly CT Funktion, auf der Seite mit der Phasenauswahl.
Rechts oben ist das Syncronisationssymbol zu sehen, was sehr schnell blinkt.
Feststellung:
Jedesmal wenn der Shelly Pro 3EM ein Datum schickt (ein gemessener Leistungswert) wandelt sich das graue Symbol und dazu ein neuer Messwert.
Schaut man in der Shelly App bei den Geräteeinstellungen (dickes Zahnrad) ganz unten bei "zuletzt gesehen" den Zeitstempel an, ist die Refreshrate etwa im 1 bis 2 Sekundenabstand.
Vermutung:
Das scheint seit dem letzten Update des Hypers (und andere ?) zu schnell zu sein !
Beobachtung:
Die Zendure CT-Regelung funktioniert noch, aber der ganze Cloudgestützte Statistik Algorithmus verschluckt sich, unterbricht und fällt ganz aus. Fast sieht es dann so aus als wenn sich das Gerät komplett aufgehängt hätte und der User fängt panisch mit Aktivitäten an, die nichts bringen, oder wartet sich den Hintern ab.
Maßnahme:
Nachdem ich das nun jeden Tag verfolgen konnte, mit steigender Fehlerate, habe ich den Shelly Pro 3EM in seiner App gelöscht.
Und dann über die Bluetoothsuche wieder neu gekoppelt und in ein 2tes Wlan verbunden.
Shelly am AP-Router, Hyper am Kabelmodem (da muß kein Zusammenhang sein)
Ergebnis:
Ab da war die Komunikation aber deutlich langsamer !
Zu erkennen wieder, wie oben beschrieben, an der Blinkfrequenz des Symbols.
Nun etwa alle 5 bis 7 Sekunden ein Datum des Leistungswertes.
Das Tempo scheint dem Hyper offensichtlich viel besser zu bekommen.
Die Ausfälle sind seitdem verschwunden, weder Hyper noch Shelly verharren im Stillstand oder gehen offline, die Statistik ist vollständig (yeah).
Ich hoffe das hat nun geholfen bzw kann euch weiterhelfen.
Nichts braucht ausgesteckt oder zerlegt zu werden. (Als wenn ich es nicht auch durchexerziert hätte 🙁
Die Lösung nur ein paar Klicks entfernt und nicht bei Zendure oder dem häuslichen Wlan zu suchen.