Passend zum Launch von HEMS 2.0 habe ich heute meinen neuen SolarFlow 1600 AC+ aus derTechTalk Aktion in Betrieb genommen – vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kombination in der Praxis mit dem neuen HEMS 2.0 schlägt.

Bei erster Betrachtung ist mir direkt ein interessantes Regelungsverhalten aufgefallen: Die Last wurde weiterhin zu gleichen Teilen aufgeteilt, was dazu geführt hat, dass der AC+ bereits seinen minimalen SOC erreicht hat, während der PRO noch Kapazitäten hatte, um weiter ins Haus einzuspeisen.
Für mein Setup wäre eine dynamischere Aufteilung ideal, bei der der AC+ entlastet wird oder erst dann einspringt, wenn die Leistung des PRO nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken. Ich bin gespannt, wie sich das System beim nächsten Laden verhält – jetzt fehlt nur noch die passende Sonne 😀
Wie sind eure ersten Erfahrungen mit der Kombination aus PRO und AC+ am heutigen Launch-Tag? Nutzen hier schon einige die Kombi mit HEMS oder befasst ihr euch für solche speziellen Setups eher mit einer eigenen Steuerung über das ZenSDK?