Antwort des Supports auf meine Probleme:
Sehr geehrter Kunde,
Die aktuelle Firmware (V2.0.0) und Zendure-App-Version (6.3.0) scheinen eine Inkompatibilität in der Berechnung des Energieflusses zwischen dem „Benutzerdefinierten Modus“ und den Shelly-Plugs zu verursachen. Leider liegt derzeit keine Downgrade-Option vor oder wurde offiziell bereitgestellt.
Da die vorgeschlagenen Standardmaßnahmen nicht geholfen haben, empfehle ich eine vorübergehende Lösung, die das Problem möglicherweise umgehen kann:
Separate Nutzung testen:
Entfernen Sie die Konfiguration der Shelly-Plugs vollständig aus der Zendure-App.
Stellen Sie sicher, dass der „Benutzerdefinierte Modus“ ohne Shelly-Plugs einwandfrei funktioniert (wie bereits beschrieben).
Shelly-Messwerte protokollieren:
Nutzen Sie die Shelly-Plugs zur unabhängigen Messung und registrieren Sie deren Werte separat. Dies kann helfen, die Ungenauigkeiten zwischen dem Basis-Profil und dem Zusatzbedarf besser zu überwachen.
Einstellungsänderung überprüfen:
Kontrollieren Sie in der Zendure-App die Priorisierung und Synchronisation der Leistungsaufnahme. Es kann sein, dass die App speziell Shelly-Plugs priorisiert, was den Fehler in der Visualisierung und Zuteilung verursacht.
Auf Update warten:
Zendure ist sich in der Regel solcher Kompatibilitätsprobleme bewusst und stellt zeitnah ein weiteres Update zur Verfügung. Es könnte hilfreich sein, in regelmäßigen Abständen nach neuen App- oder Firmware-Versionen zu suchen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob dies die Funktionalität zumindest teilweise wiederherstellt. Ein erweiterter permanenter Fix ist davon abhängig, dass eine neuere Firmware-Version veröffentlicht wird, die den Fehler vollständig adressiert.
Alles Gute
Zendure Kundenservice