zzZ 10% ist wenig. Passiert das auch, wenn Du testweise die untere Akkugrenze auf 25% stellst?
Ja, das macht er auch bei 20 % oder 30 %. Deshalb habe ich wieder auf Voreinstellung (10%) zurückgestellt
Das tut mir leid, vielleicht kann ich es wieder richten...
Surfer1264(2nd) Das erwartete Verhalten…. Haushalt wird bedient mit PV und Akku nicht geladen, wenn er auf der Entladegrenze hängt
Ja, da sind wir uns ja einig, aber warum wird der Akku AC seitig geladen, wenn er nicht droht tief zu entladen und sobald er mehr als das eingestellte Minimum hat entlädt er sich wieder?
Meine logische Auffassung wäre -> Der Akku läd AC-seitig, wenn er droht tiefentladen zu werden, ansonsten wartet er bis genug DC-Power über ist.
Surfer1264(2nd) Womit ? AC? Plötzlich ?
Von 10% auf 11% oder fällt der SoC zwischendurch mal,ab auf Weit unter 10?
Aus dem Netz, also mit AC nehm ich an, DC kommt ja nicht soviel das er Haus und Akku bedienen kann.
Nein der SOC ist während dieser Aktionen nicht unter 10 %, es kam aber schon vor das die Anzeige bei 9 % war.
Ich habe auch HA, aber mit der Integration lief das nicht so ganz gut, da war ich allerdings auch noch nicht so im Thema, vielleicht geh ich das nochmal an...
100 % erreiche ich eigentlich bei Sonne immer, also sollte er kalibrieren. Auffällig -> Er lädt auf 90-95 %, regelt die Module dann extrem runter und springt dann plötzlich auf 100 %. Das wird wohl die Kalibration sein. Der Spuk dauert 5-20 Minuten. Schade das in der Zeit nicht weiter ins Haus gepumpt wird.
Surfer1264(2nd) Ich auch nicht tagsüber, wenn PV da ist ….oder passuert das nur nachts
Das passiert nur morgens während der Startphase, oder den ganzen Tag, wenn kein DC-Überschuss wegen schlechtem Wetter kommt. Nachts ist er nur im Standby.
Wie ist das denn bei euch? Vielleicht ist das Verhalten ja wirklich normal oder zumindest nicht bedenklich.
Und wenn wir schon mal dabei sind, was sind denn die Schaltvorgänge in der Integration und warum sind die bei mir schon bei 4500 nach ein paar Wochen? Normal?