Hallo Community, ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun mein erstes Posting verfassen.
Ich habe erfolgreich eine Zendure SolarFlow 2400 Pro mit 4 PV-Panels in Betrieb genommen. Auch die Integration in Home Assistant hat problemlos funktioniert.
Mein einziges Problem betrifft meine bestehenden Hoymiles HM-1500-Wechselrichter. Ich bekomme diese an der Offgrid-Steckdose nicht zum Laufen. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit der Wechselrichter an der AC-Steckdose startet und über diesen Anschluss den Akku laden kann? Idealerweise sollte das System bei vollem Akku in den Bypass-Modus wechseln und überschüssige Energie ins Haus bzw. ins Netz einspeisen.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob der Mikrowechselrichter an der Offgriddose der SolarFlow betrieben wird oder ganz normal an einer Steckdose im Hausnetz angeschlossen ist und die AC-Ladefunktion der Zendure aktiviert wird.
Gibt es einen funktionalen Vorteil, wenn der Wechselrichter direkt an Offgriddose der SolarFlow angeschlossen ist? Letztendlich wird die Zendure in so einem Fall über Wechselstrom geladen, daher müsste es doch eigentlich egal sein, von welcher Seite die Energie ins System gelangt.
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt. Ich habe schon einiges ausprobiert, konnte es bisher aber nicht erfolgreich zum Laufen bringen. Über Erfahrungsberichte oder Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
LG Chris