Hallo liebe Gemeinde,
Heute ein kurzer Beitrag zum Thema Wechselrichter auslesen.
Der ein oder andere wird es kennen. Man hat eine Bestandsanlage mit altem String Wechselrichter und möchte diese ins Home Assistant einbinden. Leider gibt es für den Wechselrichter keine HA Integration und auch sonst keine offensichtliche Schnittstelle die man nutzen könnte.
So auch bei mir. Ich hatte jetzt eine Weile die .csv Datei vom WR ausgelesen und die Leistungswerte so ins HA gebracht, habe aber recht schnell festgestellt, dass der schwache Netzwerkchip vom WR mitunter von den csv Abrufen alle 10s überfordert ist.
Daher habe ich eine Alternative gesucht und hab mir das Menü vom WR mal genauer angrschaut. Dabei bin ich auf den Menüpunkt „Modbus“ gestoßen.
Kurze Rückfrage bei meinem Kumpel Gemini ergab dann, dass diese Schnittstelle ausgelesen werden kann und dies für den Netzwerkchip auch weniger belastend ist, als die csv Abfrage.
Also ran ans Werk.
Die reine Implementierung in HA ist eigentlich ganz simpel, die Krux besteht hier eher im finden des richtigen Registers.
Denn die Daten liegen nicht als reiner Ist Wert vor. Hier kommen dann auch noch Umrechnungsfsktoren ins Spiel, die die Suche noch erschweren.
Die Suche erleichtert das Freeware Tool qModMaster, da man hiermit die Register scannen kann.
Hat man das richtige Register gefunden, reicht ein kleiner Eintrag in der configuration.yaml (Bild 1), sowie das Anlegen eines Template Sensors (Bild 2) um den Umrechnungsfaktor mit einzubeziehen.
Und schon hat man die PV Leistung seines WR im Home Assistant.
Viel Spaß beim nachbasteln…😉