Ich habe ein Problem im Betrieb der SolarFlow 2400 AC+ ohne weitere Batterie mit 2 Balkonkraftwerkmodulen. Ich habe 2 400w Module inkl. Jeweiligem Wechseleichter an die Offgrid Steckdose angeschlossen. Soweit so gut. Als Modus habe ich die Steuerung über ein intelligentes Messgerät aktiviert.
Funktioniert auch alles soweit, PV lädt die Batterie, Batterie gibt ke nach Bedarf ins Haus ab. ABER mit den beiden kleinen Modulen kann ich den Hausbedarf natürlich nicht komplett decken und irgendwann in der Nacht ist der Speicher bis auf die eingestellten 10% entleert. In dem Moment schaltet aber die Off-Grid-Dose ab und am nächsten Morgen sobald eigentlich Sonne auf einem Modul wäre nicht wieder an, da der Akkustand zumeist auf 8% gefallen ist. Und so bleibt es dann auch. Keine Ladung über Netz, keine Ladung über PV (die Wechselrichter benötigen ja auch Strom).
Wenn es an der Ladung unter 10% liegt wäre es ja okay den fehlenden Betrag aus dem Netz zu laden, Hauptsache die Off-Grid-Dose ist dauerhaft aktiv.
Aber wie kann ich das in dem automatischen Modus erreichen dass die Dose Dauer-Aktiv ist?
Ich habe es auch ausprobiert die Module normal an der Steckdose zu lassen und nur den Überschuss zu laden, aber mit den voreingestellten 50W Einspeisung bevor der Akku aktiv wird sind 50%-100% des Überschusses der nicht direkt verbraucht wird verloren. Die Module sind so ausgerichtet das sie den ganzen Tag Strom liefern (SO - SW).