Meine Anfrage war:
Wo kann ich den SolarFlow 800 pro mit Shelly 3pro EM verbinden? Wo finde ich die Einstellungen dafür? Er soll nur auf der Phase C hören/ einspeisen.
Die ernüchternde Antwort, war im groben nicht erfreulich!
Eine direkte Verbindung oder Integration zwischen dem SolarFlow 800 Pro und einem Shelly 3EM (Energiezähler) ist in der Zendure App oder im SolarFlow-System selbst nicht vorgesehen. Das bedeutet: Sie können den Shelly 3EM nicht direkt über die Zendure App mit dem SolarFlow koppeln oder steuern.
Was möglich ist:
- Der Shelly 3EM kann unabhängig vom SolarFlow als externer Energiezähler genutzt werden, um Ihren Stromverbrauch auf den einzelnen Phasen (wie Phase C) zu überwachen.
- Der SolarFlow 800 Pro arbeitet autark und nutzt seine eigenen Sensoren bzw. optional einen CT-Sensor (Stromwandler), um den Eigenverbrauch zu optimieren.
Wenn Sie möchten, dass der SolarFlow gezielt auf eine bestimmte Phase einspeist (zum Beispiel Phase C), müssen Sie sicherstellen, dass der Ausgang des Mikrowechselrichters physisch an diese Phase angeschlossen wird. Die Einstellungen dazu finden Sie nicht in der App, sondern dies erfolgt beim elektrischen Anschluss am Sicherungskasten durch eine Elektrofachkraft.
Zusammengefasst:
- Es gibt keine Software-Einstellung in der Zendure App für die Kopplung mit dem Shelly 3EM.
- Die Auswahl der Phase erfolgt beim Anschluss des Wechselrichters.
- Den Shelly 3EM nutzen Sie separat zur Überwachung – er beeinflusst das Verhalten des SolarFlow nicht direkt.
Also ist hier mein Fazit:
Das Gerät ist für eine NULL EINSPEISUNG zur Zeit nicht zu gebrauchen. Also gibt es dafür keine Kaufempfehlung von mir. Schade eigentlich!!!
Außer, wenn dies zu einem späteren Zeitpunkt durch ein Update gewährleistet ist, kann man dies empfehlen.
Des Weiteren werde ich meinen Hyper 2000 weiterhin nutzen, da hier diese Einstellung wunderbar funktioniert.