WhoAmI Ich nutze mittlerweile auch Z-HA und mit etwas "Bastelei", habe ich bei 7 Tagen Urlaub weniger als 0,1 kWh Netzbezug gehabt in dem Zeitraum 😊 mit Bastelei meine ich einen zeitabhängigen, dynamischen Offset, der die Regelträgheit kompensiert und Nachts gleichzeitig nicht zuviel einspeise. Habe nie gemessen, ob es schneller ist als HEMS, aber es macht mir definitiv mehr Spaß
Gratulation, But……
Lustig…als ich den Post geschrieben habe …wusste ich….dass irgendwann genau diese Antwort kommt .🤪
Die einfache Antwort ist….
Mir ist die Zeit mittlerweile zu schade …wegen 30Cent pro Woche in Bastelei zu investieren ……..die Zeiten, wo ich Stunden in HA und NodeRed und Automatisierung investiert habe….sind vorbei. ….ZhA macht es gut genug. fertig. …das war der Zweck meines Post
hier ist noch ein SF1200 am Start ( der Uropa unter den Solarflows ,Neben dem SF2400Pro)…..und der hat ein seeeeehr langsames Regelverhalten….kann mich von der Zuverlässigkeit nicht trennen.
30 Cent pro Woche Bezug sind mir WURSCHT ( sagt der Berliner)…. Muss nicht mehr Basteln und will auch nicht mehr Basteln…..schon gar nicht im Wettbewerb um Autarkie sein….funktioniert aufs Jahr gesehen eh nicht., soll ich mich da um 30 Cent kümmern?
Und ich müsste nicht mal Basteln, sondern nur den Sollwert weiter ins Negative schieben….
Aber drei Wochen Segeln waren mir tatsächlich wichtiger…… als Autarkie, die eh nur ne Momentaufnahme ist 😃 Beste Grüße