ZenUser4Wf863J Ich habe 1 x SolarFlow 800 1 x SolarFlow 1600 AC+ 2 x Zusatz Speicher AB 2000X Obwohl ausreichend Leistung von meiner PV kommt wird nichts gespeichert. Alles was nicht verbraucht wird, wird vom System in das öffentliche Netz geschoben. Der Speicher steht bei 20% Ladung min. und läd nicht weiter auf. Das System schon mehrfach neu installiert und alle Einstellungen mehrfach kontrolliert und kein Erfolg.
Daniel Düsentrieb Bitte um weitere Infos, wie ist es konfiguriert, wo sind die Speicher dran, mit HEMS, Smart Meter etc???
ZenUser4Wf863J Daniel Düsentrieb HEMS ist aktiviert. Smart Meter Zendure 3CT intelligenter Stromzähler mit Smartmeter ist bei HEMS ausgewählt. Alle für mich offensichtlichen und logischen Einstellungen sind für das Speichern eingestellt.
Tim (Moderator) ZenUser4Wf863J In welchem Modus (Zenki, Automatikmodus, Modus für intelligente Stromzähler, etc) befindest du dich denn? Gruß, Tim.
Daniel Düsentrieb Stimmt der Verbrauch 2.675 wirklich, da kann nix in den Speicher gehen. Es sind dann scheinbar alle Akkus am 1600er und die min Akku Einstellung steht wohl auf 20%. gdd
ZenUser4Wf863J Daniel Düsentrieb Ja das war ein aktueller Screenshot. Frau ist am Kochen!🙈Backofen läuft.
ZenUser4Wf863J Daniel Düsentrieb Aktuell kommt von der PV noch +-50W. Hier Regnet es und daher wetterbedingt jetzt kein Ertrag mehr. Bin nun schon zwei Tage dran dahinter zu kommen was falsch ist. Kann morgen wenn das Wetter passt nochmals Bilder hochladen.
Tim (Moderator) ZenUser4Wf863J Okay. Du hast auch unten das AC-Laden aktiviert und die Überschussverfolgung ausgewählt? Hast du den SF800 und den SF1600AC+ gemeinsam in einem HEMS? Die Akkus sind jeweils auf ein Gerät verteilt?
ZenUser4Wf863J Tim (Moderator) Ja AC Laden ist ausgewählt und ich folge der überschüssigen Macht. Der SF800 hängt direkt bei den PV und per Schuko am Haus angeschlossen. Der SF1600 AC + und zwei AB2000X steht im Keller (drei Etagen Turm) auch via Schuko angeschlossen. Alles im gleichen Wlan Netz.
ZenUser4Wf863J Ja AC Laden ist ausgewählt und ich folge der überschüssigen Macht. Der SF800 hängt direkt bei den PV und per Schuko am Haus angeschlossen. Der SF1600 AC + und zwei AB2000X steht im Keller (drei Etagen Turm) auch via Schuko angeschlossen. Alles im gleichen Wlan Netz.
Tim (Moderator) ZenUser4Wf863J Okay. Und du hast beide Geräte im gleichen HEMS? Wenn ja, dann nimm den SF800 raus und lass ihn einfach manuell alles einspeisen. Momentan macht HEMS mit mehreren Geräten noch Probleme. Das soll mit dem nächsten Update besser werden. 😅
ZenUser4Wf863J Tim (Moderator) OK. HEMS hab ich nun beim SF800 deaktiviert. Dann bin ich mal gespannt was morgen passiert. Vielen Dank für die Zeit und Hilfe bis jetzt. Melde mich dann! Grüße und schönen Abend aus dem verregneten Süden! Michael
Daniel Düsentrieb Klingt alles plausibel aber ist es denn schon mal gegangen? Wenn ja könnte es sein, dass der 1600er hängt, nimm ihn doch mal aus dem HEMS und prüfe ob er so geladen/entladen werden kann. Wenn nicht komplett ausschalten AC Kabel abstecken und Powerknopf > 6 Sekunden gedrückt halten dann nach ein paar Minuten wieder einschalten evtl. hat er sich dann gefangen. Wenn Nein dann evtl. doch ein Setup Fehler und oder Hänger gleiches wie bei Ja machen. Ich hoffe er ist nicht defekt… Ich drück Dir die Daumen 🤞🏻dass es dann geht. gdd