Henry Zumindest bei den Geräten der SF2400 Serie geht das so: Netzstecker ziehen und ca 10s den Power Knopf drücken. Dann sind die Geräte komplett aus.
w.friedrich Bei mir wird nichts abgeschaltet, weder im Urlaub, noch bei Gewitter. Bei mir war gerade ein Gewitter und alles läuft wie davor.
TS1 Wenn du Angst vor Schaden durch Gewitter hast, empfehle ich dir einen Überspannungsschutz AC- und DC-seitig und ggf. eine Blitzschutzfangeinrichtung! Nur AC- oder DC-Stecker ziehen und per Knopf ausschalten wird bei Einschlag in der näheren Umgebung oder auf dem Dach nicht nützen. Thema wäre hier die Einkopplung vom EMV-Impulsen und der Trennungsabstand. Bei zB. Firma Dehn gibt es ein schönes Buch als PDF, der Blitzschutz-Planer ist für viele die Fibel. OBO und Phönix haben auch gute Bücher dazu. Auch wenn es Hand und Fuß hat, immer dran denken, die machen mit "Angst machen" ihr Geschäft. Also gut abwägen und nicht übertreiben!
Surfer1264(2nd) TS1 Überspannungsschutz AC Ist bei Neuinstallationen im Hausanschluss sogar Pflicht…,( also nicht wegen Pv …im allgemeinen ),,,,,,, richtig ? War zu meiner Zeit …DAMALS…. noch nicht so …..eine Norm jagt die Nächste
ZenPanda TS1 Wenn man sich komplett in Alufolie einwickeln, hat man sogar einen Faradayschen Käfig. Das Alu darf man dabei natürlich nicht berühren. 🫣
Surfer1264(2nd) Eigentlich wollte der nur wissen , wie er seine komplette Anlage ausschaltet……und jetzt kommt er nie wieder