ZenUser30VPm2wQ Ich betreibe mein Solarflow800 plus mit dem d0 Zähler von Zendure. Verbrauchsspitzen erkennt die App korrekt im live Verbrauch (z.B über 3kw wenn Herd, Kochfeld und Trockner laufen). In der Tagesstatistik zeigt die App jedoch immer Plateaus bei 800w Hausverbrauch. Höhere Werte werden nicht angezeigt. Die Verbrauchszeiten mit höheren peaks werden also nicht korrekt erfasst. Entsprechend fehlerhaft ist mein Tagesverbrauch. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Ralf Liegt es eventuell daran das der 800plus nur 800Watt ausgibt? Wäre mir neu das er was anderes kann. Die Lösung ist manchmal so einfach. Ich hoffe es hilft dir weiter. Mfg
mocast Die Statistik stimmt schon. Die blaue Kurve zeigt die Leistung des "Wechselrichters" an, mehr als 800W geht halt nicht. Die weiße Kurve zeigt die vom Netz bezogene Leistung.
ZenUser30VPm2wQ Dass es nur 800 einspeisen kann ist natürlich richtig . Mir geht es um den Energieverbrauch des Hauses: Verbrauchsspitzen liegen bei über 3kw. In der Verbrauchsstatistik tauchen aber nicht mehr als 800w auf
ZenUser30VPm2wQ Also nur nochmal zu Erklärung: die blaue Kurve ist die Verbrauchskurve vom Haus. Nicht die Abgabe vom solarflow
ZenUser30VPm2wQ Okay ich verstehe glaube ich meinen Denkfehler danke euch. Die blaue Kurve zeigt also nicht den Hausverbrauch sondern wie viel meiner "eigenen" Energie ich verbrauche? Ich dachte in dem tab sollte in der Kurve quasi die Summe aus PV + Speicher + Netz erfasst werden. Also der Gesamtverbrauch des Hauses über den Tagesverlauf
Ralf ZenUser30VPm2wQ Genau da war dein Denkfehler. Die Blaue kurve zeigt dir die Abgabe deines Geräts ans Haus an. Sprich du Verbrauchst 1,2kW im Haus für 10min dann hast du für 10min eine Abgabe von 800W vom Gerät die siehst du in der Blauen Kurve. Den Rest von 200W beziehst du vom Netz. Deshalb regelt das Gerät ja bei vollen Akkus auch ab, egal ob da draußen der schönste Sonnenschein ist. Mehr wie 800Watt gehen halt nicht.
ZenUser93x5T6T In der Übersicht vom DO kannst du sehen, was du noch vom Netzbetreiber beziehst. Also auch nicht den Gesamtverbrauch des Hauses, sondern Gesamtverbrauch minus Einspeisung vom BKW.