Die Zendure-App fand ich von Anfang an gut, aber ich wollte die Daten nicht nur dort sehen. Mein Ziel war, die Werte zusätzlich lokal verfügbar zu haben, um sie für Statistiken zu sammeln und auf meinen eigenen Oberflächen zu nutzen: direkt im Haus auf einem KNX-Wanddisplay, meiner MDT Glasbedienzentrale, und ebenso in meiner openHAB Sitemap, die ich täglich am Handy verwende.
Dafür habe ich mein Zendure-System über das ZenSDK an openHAB angebunden. Die Daten werden lokal im Heimnetz bereitgestellt, per HTTP eingelesen und dort als normale Items verarbeitet. Damit sind sie nicht nur in einer App sichtbar, sondern Teil meiner eigenen Smart-Home-Infrastruktur.
Einen Teil der Werte gebe ich über KNX an meine MDT Glasbedienzentrale weiter, damit die wichtigsten Informationen direkt auf dem Wanddisplay sichtbar sind.
KNX-Anzeige auf der MDT Glasbedienzentrale, alle 15 Sekunden wechselnd

Zusätzlich nutze ich die Daten in meiner openHAB Sitemap. So sind die Zendure-Werte direkt in die Smart-Home-Oberfläche integriert, die ich im Alltag ohnehin regelmäßig am Handy aufrufe.
Zendure-Ansicht in meiner openHAB Sitemap

Für mich macht genau das den Unterschied: Die Daten bleiben nicht in einem separaten Ökosystem, sondern werden lokal verfügbar, auswertbar und genau auf den Oberflächen sichtbar, die ich tatsächlich nutze.
Wer sich dafür interessiert, welche Daten das ZenSDK bereitstellt, findet die Dokumentation hier. Wer openHAB nutzt, kann sich außerdem gut an diesem Beispiel orientieren.
Mich würde interessieren: Nutzt ihr eure Zendure-Daten ebenfalls außerhalb der App, zum Beispiel auf KNX-Tastern, anderen Wanddisplays, lokalen Dashboards oder in eurer Smart-Home-Oberfläche? Vermutlich verwenden hier ja auch einige die Home Assistant Integration und zeigen die Daten dort an.
Wenn euch der Ansatz gefällt oder ihr ähnliche Ideen umsetzt, freue ich mich über einen Like und noch mehr über eure Beispiele aus der Praxis.