Vielen Dank erstmal fuer die Tips und Zurechtweisungen. Ich bin da aber schon der Hoffnung das ein Zendure Mitarbeiter mitliest. Zu den Rahmenbedingungen. Ich habe ein Balkonkraftwerk an einem APSystems EZ1 WR mit nachgeschalteter Zendure AIO2400 Speichereinheit. Mein Router ist ein Fritz 7590. Sowohl WR als auch Speicher und Ecotracker befinden sich als einzige Geraete im 2.4 GHZ WLan welches permanet eingeschaltet ist. Die Netzbelastung durch die 3 Gerate ist also verschwindend gering. Das wlan hat nachmessbar an allen Standorten der Einzelkomponenten vollen Signalausschlag und ist nachweisbar stabil, da sowgl der WR der am Speicher haengt keine Funktionsunterbrechungen zeigt als auch der Ecotracker der immer sauber funktioniert. Somit "Wlan ist Kacke" Haken dran. Ich versuche "das Spielen" auf ein Minimum zu reduziere und bin Freund von Never change a running System. Die o.g. Konfiguration hat jetzt 1.5 Jahre sauber funktioniert und spinnz erst seit ca. 1 Monat rum ohne das ich an den Rahmen bedingen was geaendert haette. Zum Thema rausgehen aus HEMS und CT Modus einschalten. Ich habe ja nur die Zendure App mit ihren Inhalten zur Verfuegung. Im Energieplan bleibt mir nur den Smart CT Modus mit eingebunden ECO Tracker im WLan um die Rueckspe8sung zu verhindern und die aggressive Option fuer den Haushalt einzustellen. Eine Rueckspeisung kann ich explizit nicht unterdruecken da ja auch nach das Problem dazukommt das aktuell wie aus anderen Threads berichtet die Bypassumschaltung nicht sauber funktioniert. Da sich Aio 2400 und der Ecotracker sich fuer einen Regelkreis m.E. im selben Wlan befinden muessen, bin ich gespannt auf die Erklaerung wie man den EcoTracker als Messgerat im Wlan als Fuehrungsgroesse fuer ein Offline AiO 2400 nitzen kann. Vorschlaege erbeten. Und nachdem sich die Aio gestern gegen 18 uhr wieder ohne Zutun mit dem Backend verbunden hat war heute motgen am 6.30 Uhr wieder Schluss. Just als ich gerade an der Fitzbox zufaelligerweise den Traffic im 2.4 GHz Netz beobachtet habe, kam die Aio 2400 wieder Online ohne Zutun. Ich weiss das ist jetzt ein Roman, aber ggf. hilft es ja bei der Analyse. Vorschlaege wie geschrieben willkommen. P.S. ich nehne die Zendure App nicht fuer meine Statistik, das mache ich mit einer Fritzsteckdose mit Stromueberwachung. Da weiss ich sicher was ueber den Draht ins Haus geht. Fuer mich ist nur interessant wann die hoechste Ausbeute zu welcher Tageszeit ist und wann der Speicher volllaeuft. Weil dann starte ich das Laden meine PHEV als zusaetzliche Stromsenke.