Eigentlich bin ich überzeugter shelly Fan aber das Ereigniss Gestern Abend lässt mich doch etwas nachdenklich werden was die Qualität und Sicherheit betrifft.
Gegen 23 Uhr ein leiser Knall aus meiner Ecke im Dach wo Heizung und BKW untergebracht sind zufällig war ich oben vor der Glotze.
Als ich nachschaute blinkte der WR rot, schnell war klar FI/LS hatte ausgelöst.
Schreck war erstmal groß da ich an Zendure/Hoymiles dachte.
Stecker raus Sicherung rein und erstmal nur die DTU, ESP32 und den shellyplug gecheckt die mit an dem Stromkreis hängen.Alles Ok und WR ging dann auch 🍀
Also blieben nur die Komponenten zur Belüftung übrig......
Es handelt sich hier um einen neu gekauften 1PM gen2 der ca.2 Jahre meine BKW Einspeisung/Erzeugung gemessen hatte und die letzten 2Monate mit Add on versehen war wo 2 Temp Fühler die Lüfter per shelly Szenen für Hub und WR steuerten das via Meanwell 12 V Netzteil auf einer Hutschiene.
Als Einspeise Messung war ich auf einen gen3 umgestiegen da er auch den Wert als minus abbilden kann und so war der "alte" übrig, dachte es sein kein alter und dafür reicht der noch, die letzten Tage liefen die Lüfter sehr oft.
Nun scheint ein Kondensator das Teil in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben.
Was ihr draus macht bleibt bei Euch,wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht habt teilt sie gerne das hilft anderen bei der Wahl von Zubehör.
Dann noch etwas Sonne bevor die Wolken aufziehen.