Hallo zusammen,
ich plane aktuell eine Erweiterung meines Setups und wollte mal hören, ob hier jemand genau diese Kombination fährt oder mir Tipps geben kann, um mir keine "Eier ins Nest zu legen".
Mein aktueller Stand:
Ich besitze derzeit einen Zendure SolarFlow Hub 800 Pro mit einem Zusatzakku (Gesamt: 3,84 kWh). Das System ist bei mir rein AC-seitig angeschlossen. Im Schaltschrank ist ein Shelly 3EM verbaut, der die Nulleinspeisung regelt.
Da meine PV-Leistung massiv gewachsen ist (6 Module à 500 Watt = 3000 Wp an einem 1000W und einem 2000W Wechselrichter), reicht der 800 Pro beim Laden einfach nicht mehr aus. An guten Tagen produziere ich knapp 19 kWh und verschenke trotz Akku massig Strom ans Netz, weil die Ladeleistung bei 1000W dichtmacht.
Das geplante Upgrade:
Ich möchte mir nun als komplettes zweites System den neuen Zendure SolarFlow 1600 AC+ (inkl. einem Akku-Erweiterungsblock auf 3,84 kWh) dazustellen. Beide Systeme sollen im Keller parallel laufen.
Meine Fragen bezüglich HEMS und App-Steuerung:
Das 1-Shelly-Problem: Kann ich in der Zendure-App beide Systeme (den 800 Pro und den neuen 1600 AC+) stabil mit demselben Shelly 3EM verknüpfen? Wie verhält sich die Cloud-Regelung beim Laden? Teilen sich die Hubs den gemessenen Überschuss intelligent auf, oder fangen die an zu schwingen, weil beide gleichzeitig versuchen, denselben Überschuss abzugreifen?
Priorisierung: Lässt sich im Zendure-HEMS einstellen, welches System primär geladen oder entladen wird (z. B. erst System A vollmachen, dann System B), oder laufen die stumpf parallel?
Phasen-Aufteilung: Da beide Systeme AC-seitig laden und einspeisen: Ist es ratsam, die Hubs auf unterschiedliche Phasen (Steckdosen) im Haus zu hängen, um die Last auf dem Neutralleiter im Keller zu verteilen?
Gibt es bei dieser Kombination irgendwelche bekannten Software-Fallstricke oder "versteckte Eier", die man beachten muss, wenn zwei unterschiedliche Hub-Generationen über ein HEMS laufen sollen?
Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße,
Philipp
[Dein Name]