Hallo Community,
Ich möchte unverfälscht und offen über meine Nutzererfahrung mit ZenWave im April berichten. Bitte beachten: Der Vertrag startete am 10.04. daher sind es "nur" 21 von 30 Tagen. Das spielt aber keine nennenswerte Rolle, da die Erfahrungen nicht anders sind und der € Betrag nur geringfügig anders wäre.
Durch meine Dach-PV mit 9 kWp und den Solarflow 2400 AC+ mit 4 x AB2000 habe ich 3/4 des Jahres einen hohen Autarkiegrad. Bedeutet, ich bin Großteil des Jahren keine cashcow für Stromanbieter. Außerdem habe ich ein Smartmeter und eine 11 kW Wallbox inkl. E-Auto.
Ohne eine Referenz Stromrechnung meines vorherigen Anbieters zu posten kann ich sehr genau sagen, was ich durch ZenWave gespart habe: die 6 € Grundgebühr... Für den Moment. Mein vorheriger Anbieter war Ostrom mit Simply Dynamic. Auch ein dynamischer Stromtarif mit 6 € Grundgebühr.
Jetzt aber zu meinen Erfahrungen. Der Wechsel gestaltete sich als unkompliziert und einfach, nichts hinzuzufügen. Mein Verbrauch entsteht momentan primär durch die Nachregelung des Solarflow 2400 AC+ oder wenn ich zwei große Verbraucher gleichzeitig anschalte. Im April und Mai kamen noch extreme Negativpreise hinzu, die ich zum Laden des E-Autos genutzt habe. Dadurch habe ich einen soliden negativen Strompreis erzielen können, der mir beinah die Netzentgelte und weitere Gebühren bezahlt hat. Ich habe einen Abschlag von 38 € gezahlt und 37,78 € zurück bekommen. Sprich, ich habe 22 Cent für die 21 Tage im April gezahlt.
Was mir an ZenWave gefällt: ich finde die Strompreis Übersicht in der App intuitiv. Allerdings sind die angezeigten Daten sehr mager. Ich sehe eigentlich nur den aktuellen Preis und was der letzte Monat gekostet hat. Für mehr Infos muss man aktuell in das webbasierte Stromportal, was mir tatsächlich nützliche Statistiken zu Verbrauch und Kosten der letzten Tage anzeigt. Ich erwarte, dass genau diese Infos in die App integriert werden.
Langfristig kommt auch die Grundgebühr wieder und da erhoffe ich mir durch HEMS 2 eine Integration von Wallboxen oder anderen Verbrauchern, damit das Potential des dynamischen Stromtarifs ausgeschöpft wird oder man bei einem virtuellen Kraftwerk finanziell beteiligt wird. Das können andere Anbieter auch. Und für einen Euro Ersparnis durch die geringe Grundgebühr, möchte ich auf diese Features nicht verzichten.
Positiv hervorheben möchte ich die Benachrichtigungen, die man vor Negativspreisen via Mail erhält. Dadurch konnte ich meinem Stromverbrauch gut organisieren und Geld sparen bzw. verdienen.
Mein Fazit: Gegenwärtig würde ich ZenWave nur eingeschränkt empfehlen, es fehlt noch an vielen Stellen. Dynamische Tarife sind für mich mehr als ein x-beliebiger Stromanbieter, dem ich monatlich Geld schicke. Und eine für mich aussagekräftige Bewertung kann ich erst ab November teilen, wenn ich vermehrt Strom einkaufen muss. Da bin ich sehr gespannt, wie HEMS und ZenWave harmonieren.
Grundsätzlich ist für meinen Anwendungsfall ein Stromtarif mit geringer Grundgebühr ideal, da wir in der hellen Jahreszeit variable Kosten kleiner 5 €/Monat haben und die hohen Fixkosten etwas ärgerlich sind.
Anbei ein paar Screenshots von ZenWave in der App als auch im Web Portal. Viele Grüße.