Hallo an alle und die Experten unter Euch.
Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Stromzähler bekommen und eine Zendure 800 Pro ohne Zusatzakku mit eco Home Tracker und 3 x 450W Platten in Betrieb genommen. Betrieb erfolgt im Modus "intelligenter Stromzähler". Keine Probleme bei Installation und Inbetriebnahme, alles prima soweit.
2 Wochen später bekam ich rein ZUFÄLLIG eine "Störung der Netzfrequenz" mit (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen). Habe alle Geräte aus dem HMS rausgenommen und neu eingebunden. Die Störung war dann weg.
Gestern habe ich am neuen Stromzähler abgelesen, dass ich in den letzten 6 Wochen unglaubliche 340 kwh bezogen haben soll! In der App nachgeschaut und festgestellt, dass an dem Tag mit der "Netzfrequenzstörung" und in der Folgenacht angeblich 111 kwh bzw. 143 kwh verbraucht worden sein sollen. 250 kwh innerhalb von 24h - das ist völlig unmöglich!!
Jetzt bin ich gezwungen jeden Tag regelmäßig in diese App zu schauen um rechtzeitig eine Netzfrequenzstörung zu bemerken. Die voraussichtliche Ersparnis eines halben Jahres ist in wenigen Stunden dahin, passiert das Gleiche nochmals, dann bin ich sogar im Minus.
Hat jemand eine Idee, wie man solche Fehler zukünftig vermeiden kann?