Balkonkraftwerk Zendure 2400 Pro Gerät speist nicht aus PV ein obwohl noch Genug Sonne scheint um 18 Uhr. Auch aus dem Akku der voll geladen ist wird nichts ins Netz abgegeben. Blitz am Gerät blinkt grün . Habe schon einmal neugestartet Problembesteht weiterhin
Tim (Moderator) Hallo. Du hast deine obere Ladegrenze scheinbar nicht auf 100%. Stell mal bitte auf 100%. Eventuell kannst du das Problem so beheben. Nur bei 100% findet ein Zellabgleich statt. Gruß, Tim.
dr_cia Habe ein ähnliches Phänomen, sobald die Akkus 100% haben. Eine Rückspeisung wird erkannt durch ein anderes Balkonkraftwerk daher schiebt er ja Nix mehr ins Haus und die Anlage geht in standby. Sobald jetzt mehr Energie gebraucht wird kommt er nicht mehr aus dem standby da hilft nur powertaste 12sec drücken dann geht’s wieder.ist allerdings ein hyper2000.
Jochen Zen Das ist das bekannte 100% Problem. verhindern das der Akku 100% erreicht also Ladegrenze auf 97. Und dann halt mal alle zwei Wochen mutig auf 100 und die Taste drücken.
dr_cia Ich hatte bisher(2Jahre) noch nie das 100% Problem.dieser für mich neue Fehler passiert nur bei einer erkannten Rückspeisung und die Akkus voll sind und das System in standby geht weil es nicht gebraucht wird.kommt dann eine Energie Anfrage bleibt der hyper im standby obwohl er vom shelly checkt das was benötigt wird. ich möchte nicht 95% und alle 2 Wochen 100% einstellen ich habe ein System gekauft was vollautomatisch seinen Dienst erledigt…
Tim (Moderator) dr_cia Hallo. Betreibst du deinen Hyper in HEMS oder außerhalb? Gerade laufen Betatests mit genau diesem Fehler. Es läuft gut, wird aber noch 7-14 Tage dauern, um mögliche neue Fehler auszuschließen. 😉 Gruß, Tim.
ZenPanda Tim (Moderator) Es läuft gut, wird aber noch 7-14 Tage dauern, Cooll, dann kommt das Update ja noch vor November 😅🍻🙃
dr_cia Hi Tim , ich betreibe den hyper nicht im Hems.für mich ist der Fehler auch neu hatte ich vorher nie. Habe 3 Akkus AB2000 und neu ist noch ein AB1000 dazu gekommen ,seit dem ist dieser Fehler 3 x vorgekommen.
Tim (Moderator) dr_cia Okay. Die Info mit den Akkus ist wichtig. Wo in deinem Stapel hast du den AB1000 untergebracht? Direkt unter dem Hyper? Der AB1000 soll mal ganz unten in den Stapel gesteckt werden und dann die AB2000 darauf. Support sagt, dass dadurch der Fehler in dieser Akkukombi behoben werden soll. Probier das ruhig mal aus. Gruß, Tim.
dr_cia Ja genau der 1000er ist direkt unterm hyper,wollte den Turm nicht abbauen.kann ich die Anlage richtig abschalten also Stecker aus Steckdose und dann die Akkus umstecken oder müssen auch die Solar Kabel ab weil da Saft kommt.dann würde ich das erst heute Abend machen wenn keine Sonne scheint…
Tim (Moderator) dr_cia Bitte alles stromlos machen. Dann lieber heute Abend. 😉 Wenn du so lange warten kannst/willst. 😅
dr_cia Kurzes Update: nach dem der Turm umgebaut ist, verlässt er wieder den Standby und geht in den Bypass sobald mehr Energie benötigt wird und die Akkus 100% voll sind. Vielen lieben Dank Tim dein Tip war Gold werd!Alles läuft wieder in gewohnter Zendure Qualität ✌️😁