Ich habe zwar einen Stromanschluss in meiner Garage, wollte aber gerne sehen, ob es auch Off-Grid geht. Deshalb habe ich mal meine ganzen Werkzeugakkus, unsere E-Bikes und den Garagentormotor Off-Grid betrieben und geladen.
Vorweg: Auch ich hatte früher Probleme mit der Internetverbindung oder Serverproblemen. In der Vergangenheit hat sich bei mir bewahrheitet: Ruhe bewahren, nicht gleich alle Kabel abmachen, Geräte erhalten alle feste IP-Adressen und Datenpriorisierung und WLAN-Verstärker verwenden. Seitdem sind meine Geräte sehr stabil und dauerhaft erreichbar. 😉
Dies soll keine Werbung oder ähnliches sein, sondern einfach nur meine praktischen Erfahrungen aufzeigen.
Dazu besteht folgender Aufbau:
Hyper2000 mit 2xAB2000 und der Off-Grid-Steckdose (auf dem Bild ist es noch mit einem AB2000 und bis vor kurzem lief hier noch der Solarflo Hub1200 mit den 2x AB2000 und dem Ace1500)--> daran sind vier flexible Solarmodule (je 2 parallel) mit je 200 Watt angeschlossen, 20° Aufständerung auf einem Metallgestell direkt Richtung Süden ohne Verschattung.
Im Sommer klappt das super. Da ich nicht jeden Tag die E-Bikes oder Werkzeugakkus aufladen muss, bleibt der Strom durchgängig für den Garagentormotor zur Verfügung. Dieser hat einen sehr niedrigen Grundverbrauch von 25 Watt und benötigt nur bei Betrieb kurzzeitig 250 Watt. Dadurch halten die Akkus recht lange und werden durch die Sonne am nächsten Tag immer wieder voll.
In den Wintermonaten klappt das nicht wirklich, da der Ertrag doch sehr gering ist. Da wird zumindest der Garagenmotor zur Sicherheit wieder direkt ans Stromnetz angeschlossen. 😅
Fazit
Auch ohne festen Stromanschluss kann man Solar gut nutzen, man muss nur wissen, wofür man den Strom braucht und dass es leider nicht immer Sonne gibt. 🤗
Fragen, Anregungen oder Wünsche was mal getestet werden soll?

Viel Spaß beim Sonne ernten und Gruß, Tim.