Habe eben versucht meinen NUC als Testsystem wieder flott zu machen. Und siehe da er zeigt mir heute auch die Daten meiner Hyper und Akkus wieder an.
Wie kann das sein?
Bin definitiv "lokal" unterwegs, habe das WAN Kabel an der Fritzbox abgesteckt und die Hyper arbeiten weiter, während die Zendure App dann natürlich die Grätsche macht, weil keine Daten mehr zur Cloud zusätzlich verschickt werden können.
Mein Produktivsystem: Raspi5 mit HA auf der .188.36:8123
Mein Testsystem: NUC mit Proxmox, HA auf der .188.27:8123
Habe mein HA Backup (diesmal auch mit NodeRed Flows ☺️) vom Raspi auf den NUC geladen und danach die HA Meldung "doppelte HA Instanz erkannt", oder wie das hieß, bereinigen lassen.
Beide HA Syteme laufen nun einwandfrei ohne weitere Meldung. Seitdem kann ich sowohl am Raspi als auch alternativ am NUC den Zendure Manager verwenden und sehe im jeweils anderen HA auch alle Daten aktuell.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.😁
Aber wie kann das sein? Kann der Hyper an 2 unterschiedliche MQTT Broker IP Adressen senden?
Das einzige was seltsam ist:
am Raspi: MQTT Mosquitto 7.1.0, aktuell.
Am NUC läuft auch 7.1.0. Aber: oben in der App steht "Mosquitto Broker aktualisieren" darunter "6.5.2 Update to Version 2.0.22" Und darunter: "Mosquitto Broker 6.5.2 ist verfügbar. Aktuell wird 7.1.0 ausgeführt." (Muss man nicht verstehen, oder?)
Ich bin sehr zufrieden, wüsste aber doch schon gerne wie das funktioniert mit dem "lokal".😅
Dem Hyper wird an einer Stelle die Broker Adresse mitgeteilt und der Hyper/Client kann dort keine 2 Broker Adressen bedienen, oder doch?
Oder kann der Mosquitto Broker sein Pendant mit bedienen?🤔