Liebe Mitglieder des Zendure Forums,
ich möchte mich heute von euch verabschieden und mich gleichzeitig ganz herzlich für die vielen hilfreichen Beiträge, Tipps und den Austausch in diesem Forum bedanken. In den letzten Jahren konnte ich hier viel lernen und habe den gegenseitigen Support der Community wirklich sehr geschätzt.
Leider habe ich mich nun dazu entschieden, mich komplett von meinem Zendure-System zu trennen. Ich habe meine drei Hyper 2000 inklusive jeweils vier AB2000 sowie die Zendure Smart Meter CT verkauft.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn die Idee hinter dem System fand ich nach wie vor sehr interessant. Allerdings liefen meine Anlagen über die gesamte Zeit hinweg nie wirklich stabil. Es gab immer wieder neue Probleme, Ausfälle oder Fehlfunktionen – viele davon wurden ja auch hier im Forum regelmäßig diskutiert. Besonders enttäuschend finde ich, dass zahlreiche Fehler trotz vieler Rückmeldungen der Nutzer über lange Zeit nicht behoben wurden und man als Kunde oft keine zufriedenstellende Unterstützung erhält.
Parallel dazu betreibe ich seit etwa einem Jahr eine Anker Solix Solarbank 3 Pro – und dort habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Das System läuft bei mir zuverlässig und stabil. Einmal eingerichtet, funktioniert es einfach ohne ständige Eingriffe oder Sorgen. Genau das wünsche ich mir eigentlich von einem Energiesystem.
Deshalb werde ich künftig vollständig auf Anker setzen. Als nächstes lasse ich mir das Anker Power Dock installieren und werde daran vier Anker Solarbanken betreiben.
Ich wünsche natürlich allen hier weiterhin viel Erfolg und hoffe ehrlich, dass Zendure die bestehenden Probleme irgendwann in den Griff bekommt. Die Community hier hat auf jeden Fall deutlich mehr Einsatz gezeigt als der Hersteller selbst.
Vielen Dank nochmals an alle, die hier geholfen, getestet, erklärt oder ihre Erfahrungen geteilt haben. Macht’s gut und alles Gute für euch!