Mike S. Hallo, Wie kann es sein das meine Süd Module die gleiche Leistung abgeben wie die Richtung Westen? Das komische: alle Module laufen mit 157w. Das System läuft über Zenki Ai Modus. Aktuell keine Wolken und Mittagszeit. Beste Grüße
Michael Der Pro hat ja vier Eingänge. Dann müssten ja 8 Kabel von den Modulen ankommen. Wie sind sie denn die Eingänge belegt Süd / Süd/ West/ West? Oder Süd/West/Süd West? Um welche Art von Modulen handelt es sich eigentlich Typ ( Watt/ Spannung / Ampere?
ZenUser13AHgnn Was sind das für Module? Wie viel Leistung? Und wie viel strom und Spannung braucht ein Panel?
ZenUser13AHgnn Achtung nicht Kurzschlusstrom sondern Arbeitsstrom. Bitte die Werte mal notieren. MC4 Stecker Kanal vetrauscht?
Mike S. Es sind vier Module, zwei Richtung Süden und zwei Westen. Jedes einzeln angeschlossen. SUNNIVA® Solarpanel FULL BLACK Bifazial Glas/Glas 460 Watt PV Panel - PMax 460W Solar modul n-type Ich hatte gesehen, dass der Solar Flow voll in der Sonne Stande. Obendrauf voll heiß. Liegt bestimmt daran, oder?
Tim (Moderator) Mike S. Hallo Mike. Wenn das Gerät voll in der Sonne stand und sich dementsprechend aufgeheizt hat, wird das der Grund für die Reduzierung gewesen sein. Wenn möglich stell das Gerät wo anders hin oder Sorge für etwas Schatten. Beobachte mal weiter, ob das an anderen Tagen genauso eintritt. Ein Guter Hinweis kann die Akkutemperatur des fest verbauten Akkus sein. Gruß, Tim.
ZenUser486D4A5 Hast du die beiden nach Süd auch an Eingang 1+2 (PV 1) und die anderen auf 3+4 (PV 2)? 🤔
Tim (Moderator) ZenUser486D4A5 Hallo. Er schrieb ja, dass jedes Modul einzeln angeschlossen ist. Der SF800 PRO hat 4 einzelne MPPT. 😉 Gruß, Tim.
Mike S. Tim (Moderator) Danke für deine Rückmeldung. Ich habe ihn jetzt im Schatten stehen. Aber meine Süd Module machen dennoch nur 360 Watt. Als wenn sie da abriegeln.
Tim (Moderator) Mike S. Welchen Winkel haben die Module? Welche Kabellänge und welcher Kabelquerschnitt? Sind die Akkus voll? Bei erhöhter Temperatur reduzieren auch die Module selbst ihre Leistung.
Mike S. Tim (Moderator) Die südlichen 3m 4mm2 Westen 15m 4mm2 Die südlichen haben heute maximal 360w pro Modul gemacht. Die hatten aber schon mal volle Leistung gebracht.
ZenUser486D4A5 Ich würde einfach mal ein wenig testen und nur die in Richtung Süd anschließen und schauen was sie bringen. Ggf. mal die beiden an verschiedenen PV-Eingängen testen. 🫠