Solarflow 2400 pro und Smartmeter D0 - Verbindungsabbruch zur FritzBox! wegen geänderter Sicherheitseinstellungen an der Fritz!Box.
Hallo,
ich hatte gestern zwei oder drei Verbindungsabbrüche des Systems mit dem WLAN. Die ersten Male war es wohl nur wegen einer Störung im Funknetz, danach hat sich das System schnell wieder verbunden und alles lief weiter.
Später war die Verbindung dann komplett weg und alle Versuche den 2400pro oder das Smartmeter neu verbinden scheiterten.
Ich habe grade die Lösung gefunden:
Ich hatte gestern Abend versucht einen alten XP Rechner ins WLAN einzubinden. Dafür habe ich in der FritzBox! 7530 unter -WLAN -Sichrheit einen Haken an dem Eintrag 《Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren》gemacht.
Im Infokasten steht dazu:
《Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!》
Laut Ereignisprotokoll der FritzBox! waren Solarflow und Smartmeter in der nächsten Sekunde getrennt und ließen sich auch mit allen Tricks nicht wieder verbinden.
Seit ich heute Früh diese Einstellung an der FritzBox! wieder geändert habe läuft alles wieder so wie es soll.
Alle anderen Geräte im WLAN waren davon nicht betroffen, die sind aber auch nicht brandneu.
Dürfte ein ziemlich spezieller Fall sein, aber vielleicht hilft es jemandem, wenn sich die Geräte überhaupt nicht ins WLAN einbinden lassen. Die Zendure Geräte sind offenbar mit älteren WLAN Standarts nicht zufrieden - was bestimmt auch seinen Grund hat.