Hallo zusammen, passend zumTechTalk möchte ich mein aktuelles Setup und meine Erfahrungen mit euch teilen. Ziel war es, die Grundlast unseres Hauses maximal effizient abzufedern und gleichzeitig für die Zukunft im dynamischen Tarif aufgestellt zu sein.
🛠️ Mein Setup im "Stall":
Speicher: 10 kWh Zendure Akku-Power (perfekt ausbalanciert über das BMS).
Wechselrichter: SolarFlow 2400 AC+ (regelt sauber auf die gesetzlichen 800W ab).
PV-Leistung: Massives Oversizing mit 10 Modulen (ca. 2.000 Wp im Register) – die absolute Schlechtwetter-Reserve, um die Akkus auch an bewölkten Tagen zügig vollzubekommen!
🧠 Die Steuerung & Das Live-Dashboard:
Für die smarte Nulleinspeisung sorgt ein Shelly Pro 3EM direkt im Zählerschrank. Er funkt im Millisekundentakt an das Zendure-System, wie viel Leistung im Haus gebraucht wird.
Seit kurzem habe ich das Ganze noch mit dem neuen FRITZ!Smart Energy 250 optimiert, der per Infrarot direkt auf meinem offiziellen Holley Zweirichtungszähler (mME) sitzt.
📈 Das Ergebnis im Alltag (siehe Live-Daten):
Am späten Abend sieht man die nackte Wahrheit im Dashboard: Aktuelle Leistung vom Netzbetreiber: Gerade einmal 5,0 Watt! Trotz Grundlast läuft das komplette Haus zu praktisch 100 % autark aus den Zendure-Speichern. Selbst die minimalen Ausschläge bei Lastwechseln fängt der Shelly so schnell ab, dass kaum Netzbezug entsteht. In den letzten 5 Tagen lag unser Netzbezug trotz Alltagsstress (inklusive Waschmaschine & Kochen) im Schnitt bei winzigen 3,8 kWh pro Tag.
🔮 Mein Fazit für die Zukunft:
Durch das große Akku-Setup sind wir perfekt für den kommenden Winter vorbereitet. Ab Februar 2027 wechseln wir in einen dynamischen Stromtarif – der Plan steht schon: Nachts den Speicher günstig mit Börsenstrom vollladen, wenn die Sonne mal Pause macht, und tagsüber autark verbrauchen.
Wie sieht euer Oversizing aus? Habt ihr auch einen Shelly zur Nulleinspeisung laufen? Lasst uns austauschen! 👇
#ZendureTechTalkSolarFlow #SmartHome #Photovoltaik