Ich dachte auch ZENKI ist die eierlegende Wollmilchsau jedoch: vielleicht für den Winter.
Ich habe einen 1 Hyper mit 4 Accus und 1 Hyper mit2 Accus . Beides im Hems unter Zenki mit dynamischen Stromtarif …. zusammengefasst.
Mir ist unklar warum es zu Netzladezeiten kommt, obwohl in der Prognose Sonne ohne Ende vorausgesagt und gezeigt werden.Zudem haben beide System immer ein schweres Wechselspiel und in der Shelly App sehe ich wie sich oft beide System gegenseitig negativ beeinflussen. Da Dümmste daran ist, wenn Ladezeiten per Ac sind in eine Accu voll ist, speist der nicht etwa ein, sondern das System wartet so lange bis die Ac- ladezeit von Zendure abgelaufen ist und solange kauft man dann leider den Strom zu obwohl Sonne pur ist. Ich habe jetzt das zweite kleine System wieder aus dem Hems genommen, von Stromnetz getrennt und dem 4 er Turm über Hems mit dem intelligenten Stromzähler verbunden. Und siehe da, es wird kein Strom aus dem Netz genommen. Also entweder bin ich nicht schlau genug oder das Zenki ist nicht gut genug. Mit dem erhofften Update wäre es schön, könnte man dann getrennt die beiden System steuern und damit richtig sparen. Beide sind zu einem System zusammen gefasst, werden mit dem Shelly pro 3 mehr und einem Tibbertarif mit Pulse betrieben. Nun nicht mehr.