Guten Abend liebe Community,
Ich bin ja bekanntermaßen ein glühender Verfechter von Home Assistant. Aber heute hab ich die Schattenseite einer Open Source Lösung mal mit voller Breitseite abbekommen.
Und da dachte ich mir, auch davon kann man mal berichten.
Was war passiert?
Nach einem völlig unspektakulären Update einer Integration brach HA immer wieder den Start ab. Da hab ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht, ich war zu dem Zeitpunkt noch der Meinung, das fängt sich schon wieder.
Hat es natürlich nicht. Trotzdem war ich noch guter Dinge, ich mache ja jeden Tag ein Backup.
Aber wie spiele ich das auf, wenn HA nicht startet?
Und damit ging die ganze Scheiße los. Murphys Law hat mit voller Härte zugeschlagen, ich hab wirklich jedes vorstellbare Problem mitgenommen.
Ich will garnicht so im Detail berichten, aber schlussendlich bestand mein gesamter Tag heute aus SD Karten flashen, LEDs beobachten, SD Karten flashen, LEDs beobachten, USB Sticks flashen, SSDs formatieren, Backups im Papierkorb suchen und lauter so ein Mist. Mal gut, dass ich Urlaub hatte…😅
Lange Rede kurzer Sinn, solange es läuft ist super, aber wehe es treten Probleme auf. Dann stehste alleine da und kuckst doof. Kein Support, oder Fachmann den man fragen kann und der einem helfen kann.
Zwischendurch war mir auch mal wie heulen, weil da die Arbeit von Wochen und Monaten auf dem Spiel stand.
Hab mich dann verzweifelt an Gemini gewandt. 8h, einer ellenlangen Chatverlauf und dutzende graue Haare später läufts jetzt aber Gottseidank wieder mit dem Backup von gestern.