Liebe Community
bitte sagt mir dass ich zu doof bin irgendwas einzustellen oder die Funktionsweise nicht verstehe, aber ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem 2400AC+ und bin kurz davor extra zum nächsten Hochhaus zu fahren um das Ding dort vom Dach zu werfen.
Ich habe ein SF800Pro an dem 3 Module und ein extra Akku hängen. Damit habe ich nie Problem gemacht. Alles was einstelle funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir zusätzlich ein 2400AC+ gekauft, da ich noch ein Deye WR habe, an dem 4 Module hängen. Später soll ein weiterer Akku an dem AC+ hängen.
Den Wechselrichter habe ich direkt über den Off-Grid Port verbunden damit der die Akkus mit bis zu 2000W direkt einspeisen kann, ohne Umweg über das Hausnetz. Ein Einsatz von 2400 Pro war aus diversen Gründen keine Option und steht auch nicht zur Debatte. Setup kann nicht geändert werden.
Nun fange ich mit meinen Problemen an.
- WR am Off-Grid Port geht in nicht nachvollziehbaren und unregelmäßigen Abständen einfach aus.
Temperatur kann ich ausschließen. Es passiert mal früh morgens wo WR gerade mal 100W liefert oder auch mitten am Tag bei 1700W oder es geht den ganzen Tag komplett durch ohne Probleme. AC+ steht im Schatten so das es wirklich nichts mit der Temperatur zu tun hat. An dem Off-Grid Port hängt sonst nix, kein Verbraucher.
Ich habe extra noch ein altes WR von Growatt ausgegraben, aber auch mit dem habe ich das gleiche Problem.
Übrigens am SF800Pro ebenfalls, dort schaltet das System den Off-Grid Port ebenfalls in unregelmäßigen Abständen ab. Eine Einstellung bei der Steckdose zwischen Eingang/Ausgang wäre echt sinnvoll.... Weniger Automatik/KI ist oft mehr....
- Kein Ausgleich zwischen den Systemen
Mein AC+ wird sehr schnell voll, da aktuell nur ein Akku verbaut ist und mehr Paneele dran hängen. Meine Annahme wäre, dass der Überschuss der AC+ dann produziert über das Hausnetz den SF800Pro mit einspeisen kann. Aber das macht HEMS egal in welchem Modus nicht. AC+ "ballert" alles ins Netz rein und SF800Pro wird nur über den PV geladen.
Wenn ich alles aus HEMS rausschmeiße und den SF800Pro anweise zusätzlich aus dem Hausnetz neben PV zu laden, funktioniert alles wunderbar.
Eigentlich hätte ich angenommen dass die Systeme dies automatisch machen. Wofür ist den die beworbene Intelligenz da, bzw. wo finde ich die? (wie gesagt, alle Modi auch Zenki und Auto ausprobiert ohne Erfolg)
- Einstellungen werden ignoriert.
Und dies ist für mich der kritischste Punkt!!!!
Ich stelle Ausgangslimit auf 800W ein. Es ist purer Sonnenschein und mein WR gibt volle Pulle. Das Akku von AC+ wird irgendwann voll. WR speist weiter mit um die 1800W ein und der AC+ gibt alles in Bypass Modus ans Netz weiter. Die vollen 1800W.
Ich habe zusätzlich die Einstellung gesetzt den Überschuss ins Netz einspeisen zu verbieten, diese wird ebenfalls ignoriert. Dies ist nicht gesetzeskonform und ein schwerwiegender Fehler
Abgesehen davon werden andere Einstellungen auch zu SoC vollkommen ignoriert. Das System entlädt sich auf bis zu 1% runter egal welcher Wert als Minimum eingestellt ist.
Wenn das Ding am HEMS hängt. Stellt es morgens, wenn die Sonne noch nicht so aktiv ist alles auf Bypass. Soweit OK. Wenn die Sonnenstärke zunimmt und die Paneele mehr leisten, als verbraucht wird, schaltet SF800Pro auf Laden und lädt den Überschuss. AC+ verbleibt weiterhin in Bypass Modus. Auch wenn der WR/Paneele über 1000W liefern und mein Hausverbrauch bei 200W liegt wird auf Durchzug geschaltet (und da SF800Pro nicht den Überschuss lädt, verpufft es alles im Netz). Ich habe bis Mittag gewartet, ohne dass sich was geändert hat.
Also AC+ aus dem HEMS raus, den Entladelimit auf 0 gesetzt --> keine Änderung. Wenn ich das System aber auf Laden umstelle um z.B. 50W aus dem Netz zu laden, dann lädt er ne Weile aus dem Netz und WR fleißig. Dann kann ich Laden aus dem Netz ausschalten und das System ins HEMS setzen. Dann funktioniert alles "normal" bis das Ding voll ist und wieder alle Einstellungen ignoriert.
So jetzt bitte ich euch um Hilfe. Support ist leider keine Hilfe und Verweist auf Mail. Die blöde KI schickt nur Standardantworten zurück ohne dass da was sinnvolles dabei wäre, bzw. was ich nicht schon probiert habe (und davor in der Mail geschrieben)
Sagt mir bitte, verstehe ich was falsch? Oder habe ich nur ein Sonntagsgerät bekommen und müsste es umtauschen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.