hi
ich hab einen SolarFlow 800 pro in meiner Gartenhütte stehen. Zwei PV-Panels mit je 325Wp sind daran angeschlossen. An der Steckdose hängt eine Last mit ca. 25W die relativ konstant 24h verbraten wird.
Die Akkueinstellungen liegen bei 10% - 70%
Leider gibt es da folgendes Problem:
Der Akku wird bis 70% geladen. Beim Erreichen der 70% werden nur noch die 25 Watt von der DC-Seite (zzgl. etwas Verlust) genommen und damit die Off-Grid-Steckdose versorgt. Der Akku wird da dann nicht mehr geladen. Das kann man im Energiefluss-Diagramm gut nachvollziehen.
Obwohl da jetzt der Akku nicht mehr geladen wird steigt der Ladezustand teilweise bis auf 100% :-()
über Nacht wird der Akku teilweise durch die Last an der Off-Grid-Steckdose teilweise entladen. Am nächsten Tag erfolgt dann die Aufladung wieder bis die 70% erreicht sind. Diese 70% entsprechen dann aber nicht mehr dem tatsächlichen Ladezustand. Der Akku hat da dann einen deutlich niedrigenen Ladezustand.
Nach ca. 2 - 3 Tagen geht der tatsächliche Ladezustand bis auf 0% runter. Und da obwohl ich als untere Grenze ja die 10% eingestellt hatte.
Erst am nächsten Morgen wenn die Sonne da ist wird der Akku wieder geladen und dann bei 10% die Steckdose wieder freigegeben. An diesem Tag wird dann bis 70% geladen. Das Spiel beginnt von Neuem :-(
meine Vermutung: Die Ladeelektronik hat da ein Bug der die Bilanzierung so beeinträchtigt das der Tiefentladeschutz nicht mehr greift.
Ich denke dieses Fehlverhalten schädigt den Akku :-(
Ist mein SolarFlow 800 pro defekt?
Gibt es dazu eine Lösung? Ev. ein Firmwareupdate das die defekte Bilanzierung repariert?
Gruss
Rainer