Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hat bzw. ob es zu dem Problem eine Lösung gibt.
Und zwar habe ich ein fertiges Paket von Zendure mit dem ez1 m 800 und zwei Modulen mit insgesamt ca. 1050Wp.
Habe die Panele auf dem Dach montiert, was ca. 15m Kabellänge entfernt ist vom WR. Aufgrund der Distanz habe ich testweise beide Panele mit einem Y-Stecker parallel geschlossen und am WR mit Y Steckern wieder aufgetrennt, dadurch sind aber beide Eingänge Parallel geschaltet. Dies hat auch das ganze letzte Jahr funktioniert und die beiden Eingänge sind beide etwar gleich "belastet" gewesen und hatten bei besten Verhältnissen 800Wp zusammen.
Seit diesem Frühling habe ich aber das Thema, dass beide Eingänge, obwohl parallel verbunden, nicht mehr gleich ausgelastet sind. Nun zeigt einer der Eingänge im Peak 443W an und der andere aber nur 4-6W. Dadurch wird die Leistung über Stunden limitiert, obwohl die Panele mehr liefern könnten. Bsp. von 10:00-16:00 ist die Statistik auf Konstant 447W bei voller Sonne.
Jetzt könnte man meinen, ein Eingang ist defekt, aber das interessante ist, das der Eingang der nur 4-6W liefert zufällig sich nach einem Tag ändert. Bsp. Mo-Mi Eingang 1 hat 6W, Do-Fr Eingang 2, dann wieder andersrum und das komplett Zufällig.
Auch die Maximalleistung ist weiterhin auf 800W eingestellt.
Wollte mal Fragen ob jemand schon einmal so ein ähnliches Thema hatte bzw. ob es ein Firmware Update gab, welches eine parallele Verbindung zwischen Eingängen unterbindet.