Marcel Hallo liebe Community, ich habe einen Solarflow 800 Pro. Kann mir einer sagen warum ein MPPT stabil läuft und die anderen 3 ständig mit Schwankungen zu kämpfen haben und teilweise bis auf 0 runterfallen? Bilder sind beigefügt. Keine Verschattungen oder der gleichen. Die selben Flexiblen Solarmodule. Kein unterschiedlicher Aufbau. Liebe Grüße
Tim (Moderator) Marcel Hallo. Überprüfe bitte erst mal alle MC4 Stecker, ob die wirklich richtig eingerastet sind. Die MPPT regeln zwar nach, um den optimalen Arbeitspunkt zu finden, aber so starke Schwankungen sind schon ungewöhnlich. Gruß, Tim.
SolarFuxx Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich und kein Hardwaredefekt, sondern eine Kombination aus Modulphysik und der Art, wie der 800 Pro seine MPPTs regelt.
Marcel SolarFuxx Aber von 500 Watt auf 0 runter regeln ist nicht normal. Das ist mehr als ungewöhnlich. Ein MPPT macht es ja vor, dass es auch anders geht
Marcel Tim (Moderator) Hallo Tim, alle Stecker sind eingerastet. Das Problem wandert auch mit, wenn ich die Positionen der MPPT mit dem Solarzellen tausche. Ich weis nicht woran es liegen kann. An einem Anschluss liegen 3 mal 210 flexible Solarzellen an. Alle über die y Stecker verbunden.